Katze und Kitten aneinander gewöhnen?

WilliamDeWorde  15.06.2023, 19:56

Wo hast du ein 8-wochen altes Kitten her?

NiNa1002867
Fragesteller

Meine Schwester hat es auf dem Reiterhof gefunden. Es wurde mehrere Tage ohne Mutter oder Geschwister gesehen.

3 Antworten

2 Monate ist zu jung. Die kleine sollte noch bei der Mutter und den Geschwistern sein, bis sie 12 Wochen alt ist! Diese Zeit ist wichtig für die Sozialisierung, fürs lernen von allem, was die kleine im Leben braucht etc.

Und fauchen und knurren in den ersten Tagen ist auch völlig normal. Haben meine beiden Katzen auch gemacht bei der Zusammenführung, nach etwa einer Woche wurde es schon deutlich weniger. Es kann bei anderen Katzen aber eben auch länger dauern. Die Kastration hätte man am besten vorher schon gemacht.

NiNa1002867
Fragesteller

Sie wurde auf einem Reiterhof gesehen und Tage lang ohne Mutter oder Geschwister gesehen. Sie sieht auch abgemagert aus und war die ersten zwei Tage schwach auf den Beinen. Leider findet man in der Nähe öfters mal tote Katzen liegen und wer weis wie lange sie sonst überlebt hätte. Ich habe es mir erhofft das meine Katze Muttergefühle entwickelt aber vielleicht brauchen sie einfach noch Zeit.

anonym0507  15.06.2023, 20:20
@NiNa1002867

Eine erwachsene Katze ist von einem kitten eben auch schnell genervt - ein geringerer Altersunterschied ist da meist sinnvoller.

Da stellt sich mir nur die Frage: Warum hast du ein 8 Wochen altes Kitten zu Hause?

Desweiteren erkundigt man sich VORHER darüber, wie eine Zusammenführung am besten funktioniert.

Es gibt wirklich viele Anleitungen zur Zusammenführung, auch hier in der Suche. Man muss nur wissen, dass das überhaupt notwendig ist. Lass die ältere die Ersatzmama sein. Das Kleine ist noch viel zu jung für eine selbständiges Leben. Woher soll es denn das Sozialverhalten lernen?

Das Junge wird nun nicht das Problem sein. Du musst der älteren gut zureden, dass sie das Junge unter ihre Fittiche nimmt.

Und da empfehle ich zum x-ten Male die Kokosöl-Kur. Sie müssen gleich riechen. Damit kann die Abstoßung überwunden werden und die Pflege-Instinkte nehmen ihren Lauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung