Meine Katze faucht den anderen Kater ständig an?

2 Antworten

Ich würde sie nicht ständig trennen, nur weil eine faucht. Die müssen sich zusammen einfinden.

Die fauchende Katze, sagt dem Kater nur, komme mir nicht zu Nahe, was der Kater dann auch richtig zu interpretieren weiss.

Es aber sicher immer wieder versucht, was auch richtig so ist, damit sie sich langsam beschnuppern können.

Man sollte sich nicht zu sehr einmischen, sondern den Tieren auch Vertrauen schenken, dass sie dies in ihrem Tempo und mit ihrer Körpersprache langsam annähern können.

Da kann es dann schon ein mal eine Tatze geben, aber sie werden sich nicht heftig fetzen, so dass es zu gröberen Verletzungen kommt.

Patrice9699
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich werde es beherzigen

Prinzessle  26.06.2024, 07:58
@Patrice9699

Ich wünsche dir/euch viel Glück, auf dass sie sich bald gut verstehen.

Anderthalb Wochen sind keine lange Zeit. Aber so wie du es beschreibst ist auch die Kombination nicht ideal. Zu einer weiblichen Katze holt man am besten auch eine weibliche dazu, keinen Kater. Am besten in einem ähnlichen Alter, beide kastriert und ähnlich vom Charakter. Und dann nicht direkt zusammen lassen, sondern erst Mal getrennt lassen, Geruch austauschen und an der trennenden Tür füttern. Wenn man sie dann zusammen lässt erst Mal nur unter Beobachtung für einige Tage. Wenn die nur fauchen, aber sich nicht angreifen und ernsthaft verletzen ist das okay. Das ist nur Kommunikation und legt sich in der Regel mit der Zeit. Kann aber ein paar Wochen dauern.

Patrice9699
Beitragsersteller

Also verletzt haben die 2 sich bis jetzt nie. Ich will es ungern soweit kommen lassen und überlege das zu beenden. Nur wurde mir auch gesagt das es bis zu 2 Mokate dauern kann bis die beiden sich verstehen. Ich trenne die beiden immer wieder und lasse sie dann für die Zeit wie es funktioniert zusammen. Danke für die Antwort.

anonym0507  25.06.2024, 09:11
@Patrice9699

Sie immer zu trennen wenn gefaucht wird verschleppt das Problem aber nur. Davon würde ich also dringend abraten! Lass sie zusammen solange du zu Hause bist. Trenn sie nur über Nacht oder wenn du weg bist oder wenn sie sich eben verletzen, nicht schon bei der Kommunikation durch fauchen.

anonym0507  25.06.2024, 09:16
@Patrice9699

Und wenn sich die beiden unter Beobachtung über mehrere Tage lang nichts tun und auch auf das fauchen kein Angriff folgt kannst du sie dann auch immer länger auch unbeobachtet zusammen lassen. Wenn sich die beiden jagen und zwar abwechselnd und dabei nicht verletzen ist das übrigens auch okay. Es sollte nur nicht immer von einer Seite ausgehen.