Sollte die Kastration von Katzen verboten werden?

Nein 97%
Ja 3%

34 Stimmen

9 Antworten

Nein

Natürlich nicht. Dadurch verhindert man ungewollte Trächtigkeiten bei Katzen die dazu führen das ungewollte Kitten zur Welt kommen für die sich dann niemand kümmert es gibt auch so schon zu viele Katzen die kein neues zu Hause finden und in Tierheime sind. Es gibt schon so zu viele Tiervermehrer die ihre Katzen so oft Decken lassen das sie schon ziemlich erschöpft und krank sind und das machen sie nur um die Kitten zu verkaufen. Leider passiert es auch heute noch das es welche gibt die, die ungewollten Kitten irgendwo draußen Aussetzen oder gar in den Müll o.ä. wegwerfen/töten! Da ist eine Kastration der beste Weg es zu verhindern, das gilt auch für Hunde und andere Tiere.

Eine Kastration ist für die Katzen keine Qual sondern eine erleichterung, denn die Deckung ist für die Katze ein schmerzhafter Akt. Denn wenn der Kater sie besteigt dringt sein Penis in sie ein und da an dem Penis haken sind und sich dann bei ihr festsetzen, wird sie verletzt und durch die schmerzen wird der Eisprung losgetzt und da es nicht nur 1 Kater ist, muss sie das mehrfach erleiden und hat dadurch auch traumatische Erfahrungen und durch die verletzungen beim Akt könnten auch noch schäden bei ihr passieren.

So toll ist es für die Katze auf keinen Fall und nur, weil die Kitten süß aussehen muss man das unkontrollierte vermehren nicht toll finden.

Nein

Wenn ich an meine Ex denke, die jetzt irgendwie den innerhalb von 3 Jahren den vierten ungewollten Wurf hat, und damit völlig überfordert ist, dann sollte es nicht verboten, sondern sogar auch bei Nicht-Freigängern zur Pflicht werden, wenn man kein Züchter ist, oder sonst irgendwie nachweisen kann, dass eventueller Nachwuchs versorgt werden kann.

Jonas665405
Beitragsersteller

Katzen sind Einzelgänger. Die können gut auf sich selbst aufpassen. Das sind keine Hunde.

LuciusArtorius  31.05.2023, 11:13
@Jonas665405

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Zudem sind Katzen Einzeljäger und keine Einzelgänger.

Nein

Das erzähl mal den Streunern auf der Strasse, dass die "besser auf sich aufpassen können". Futtermangel, Krankheiten(FelV, Fip, Katzenschnupfen usw.), Verkehr und selbst Vögel holen sich Katzen... Kitten, die mehr Tod als lebendig sind usw. Vor dem Katzenelnd auf unseren Straßen verschließt DU die Augen oder? Sind nicht sichtbar, gibt es nicht. Alleine in Hamburg leben geschätzt 10000 Katzen auf der Strasse. Tendenz: steigend! Futter- und Schlafplätze sowie die wichtigen Kastrationsprogramme helfen die Population einzudämmen bzw. den Streuner ein einigermaßen sicheres Leben zu führen. Hilft aber nicht, wenn verantwortungslose Halter unkastrierten Tieren Freigang gewähren.

Das Katzen keine Einzelgänger sind, sieht man unter anderem daran, dass Katzen auch fremde Kitten säugen und für die Mütter einspringen wenn diese nicht anwesend ist. Oft genug beobachtet und belegt. Katzen können sogar Milch bilden und säugen, ohne selbst geworfen zu haben.

Bild zum Beitrag

Ich habe seit über 20 Jahren Katzen, nie alleine, immer mindestens zu zweit. Seit einigen Jahren zu dritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Katze, Tierarzt, Kater)
Nein

nein im Gegenteil, wenn man hier die ganzen unwissenden Fragen der Vermehrer liest, die zu überfüllten Tierheimen und Notstellen beitragen wie viel unkastrierte Katzen als Freigänger gehalten werden, dann bin ich für eine Kastrationspflicht

Nein

Wenn man Katzen nicht kastrieren lässt ist das Quälerei! Weil dann das Tier erhöhten Stress erleidet und außerdem das Krebsrisiko drastisch steigt. Von ungewollten Jungen, die dann möglicherweise ebenfalls leiden mal ganz abgesehen.