Sollte die Bundeswehr sich Türkische Bayraktar TB2 drohnen anschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja wäre eine gut. 55%
Ne braucht man nicht. 45%

6 Antworten

Ne braucht man nicht.

Deutschland ist selber sehr gut in der Entwicklung von Waffensystemen. Wir kaufen ja auch keine Beko-Kühlschränke, oder Telekunken Fernseher, nur weil sie die Türkei an andere Länder verkauft.

Da wir NATO-Partner sind, sollte uns ein großes Waffenarsenal zur Verfügung stehen, wenn Putin an der Polnischen Grenze nicht anhalten will.

PutinDerPic
Beitragsersteller

Was entwickelt Deutschland den ? Alles was Deutschland entwickelt ist zusammen mit anderen europäischen Ländern

JacktheWolf  19.03.2022, 00:32
@PutinDerPic

Atlas defence, zum Beispiel, ist eine Deutsche Firma, die Waffensysteme entwickelt, Bremerhaven, Hamburg, Cuxhafen, Bremen sind große Standorte für Marine- und auch Waffentechniken. Die ganzen Waffenimporte, die Deutschland in den TOP 5 platzieren, werden nicht in Europa, sondern in Deutschland entwickelt, gebaut und verkauft.

SeiEhrlich2020  19.03.2022, 00:33
@PutinDerPic

U-Boote und Panzer entwickelt Deutschland meines Wissens alleine. Beides sind momentan äußerst hoch entwickelt.

Ne braucht man nicht.

Die Türkei ist ein Spezialfall. Sie ist nur in der NATO weil man damals einen Stützpunkt brauchte, der nah an den arabischen Ländern und nah am Ostblock liegt. Sonst hätte sich für das Land Niemand interessiert.

Wie lange sich die Türkei nicht "zum Westen" orientiert ist sowieso fragwürdig.

Als Bundeswehr würde ich mir jetzt keine Drohnen anschaffen für die unklar ist, ob ich in fünf bis zehn Jahren noch Softwareupdates, Kampftwertsteigerungen oder normale Ersatzteile bekomme.

Auch die Beschaffung der F-35 halte ich für fragwürdig. Es muss nur wieder ein US-Präsident kommen, der was von Achse der Willigen und Unwilligen schwaffelt und einem zweiten Schritt Rüstungsexporte an Unwillige verbietet und Deutschland steht wieder ohne Ersatzteile da.

Was die aktuelle Krise gezeigt hat, ist das Deutschland von anderen abhängig ist, was Ressourcen betrifft. Die Ressourcen verbauen können wir selber aber sehr gut. Es gibt genug Rüstungskonzerne und Rüstungszulieferer im eigenen Land.

Bisher sahen laut Presse Rüstungsausschreibungen immer so aus, dass die Bundeswehr ein Gut nicht nur ausschreibt, sondern bereits für die Entwicklung bezahlt? Warum? Ausschreiben, Angebote sichten und das was passt nehmen. Und nicht einer Firma deren Angebot nicht passt noch ein paar Mrd. zuschieben, dass sie es passend machen.

PutinDerPic
Beitragsersteller

Falsch weil die Türkei das Schwarze Meer kontrolliert und den Bosporus jederzeit sperren kann für die Russischen Schiffe und deren Handel um nah am Nahen Osten zu sein genügen auch Stützpunkte in Griechenland

Meandor  19.03.2022, 00:47
@PutinDerPic

Spielt mit Sicherheit auch in die Überlegungen rein. Ändert aber nichts an der politischen Lage in der Türkei und daran, dass die Türkei keine vertrauenswürdiger Partner ist.

Timohom93  31.03.2022, 01:59

Soweit einiges richtig aber:

Die Türkei ist nicht in der Nato weil man Base nahe der Arabischen Staaten gebraucht hat. Sie ist seit 1952 Nato Mitglied und das noch vor der BRD! Die Türkei wollte wie im 2. Weltkrieg auch neutral bleiben, allerdings hatte Stalin Gebietsansprüche gegenüber den Türken in Ostanatolien. Um dagegen sicher zu sein, trat man der 1949 gegründeten Nato bei, die Türkei war im Kalten Krieg die einzige Nato Nation die Grenze mit der Sowjetunion teilte, während alle anderen wenn überhaupt Ostblockstaaten um sich hatten. Deine anderen Überlegungen sind soweit in Ordnung, aber das erste stimmt von vorne bis hinten nicht. Bevor die Türkei aus der Nato austreten sollte, gibt es mindestens 20 Nationen vor denen die militärisch und Strategisch schlechter da stehen und das sind unter anderem Rumänien, Bulgarien, Albanien, Luxemburg, Griechenland, Lettland, Estland, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Mazedonien, Litauen, Ungarn, Tschechien, Polen, Norwegen, Niederlande, Island, Dänemark, Belgien.

Meandor  31.03.2022, 08:51
@Timohom93

Okay, der Hintergrund war mir wirklich nicht bekannt.

Allerdings birgt das andere Problem mit sich. Die Türkei von 1949 bis 1952 ist nicht die Türkei für heute. Damals war noch eine starke Westorientierung zu beobachten. Heute sind es wieder unabhängige Großmachtsphantasien, für deren Erfüllung man auch die Nähe Russlands suchte.

Mein Fazit, dass ich die Türkei nicht für einen stabilen vertrauenswürdigen Vertragspartner in Rüstungssachen halte, bleibt daher.

Timohom93  31.03.2022, 14:36
@Meandor

Wie gesagt, da teile ich die selbe Meinung. Es ging mir nur um den Beitritt der Türkei.

Ne braucht man nicht.

Die Bundeswehr hat bereits die Heron Drohnen im Bereich der Aufklärung aus Israel. Jetzt überlegt man sich Beschaft zukünftig ebenfalls die Heron Kampfdrohnen zu beschaffen. Die Drohne selbst ist typisch für Isreal absolutes High Tech und der Türkischen um Längen voraus.

PutinDerPic
Beitragsersteller

Die ist gut kommt aber bei weitem nicht an die TB2 ran die einzige die an die TB2 rankommt ist die US Reaper

SebastianS483  19.03.2022, 01:48
@PutinDerPic

Dir ist schon klar das die Heron weiter Fliegen kann, eine größere Nutzlast besitzt und gleichzeitig eine geringere Radar Signatur besitzt oder?

PutinDerPic
Beitragsersteller
@SebastianS483

Flugdauer der Heron 27 stunden, Flugdauer der TB2 ebenso 27 stunden nein die fliegt nicht weiter sondern gleichstand ebenso hat die TB2 geringe Radar signature sonst würden Russische Radare sie ja entdecken oder nicht? was nicht der Fall war ausserdem wurde die Heron nie im Kriegsfeld gesehen wo wirklich Krieg herrscht die TB2 hingegen wurde in 3 Kriegen eingesetzt wovon 1 Krieg durch die TB2 entschieden wurde und zum Sieg kam (Armenien-Azerbaijan) die Heron mag gut sein keine Frage aber ist nicht besser als die TB2 wenn dann höchstens im gleichstand und zumal die Heroin 10 Millionen pro stück kostet während die Tb2 nur 5 Millionen oder weniger kostet. Wäre die Heron wirklich viel besser dann würden Länder wie Polen, England und die Ukraine ja statt TB2 ja Heron kaufen was aber nicht er fall ist.

SebastianS483  19.03.2022, 02:09
@PutinDerPic

Flugdauer hat nichts mit Reichweite zutun das zum einen. Die Radarsignatur von der Heron liegt bei 0,02 das entspricht die eines Vogels bei der TB2 liegt dieser bei 0,4, deshalb kostet sie ja auch nur so wenig. Die Russen finden sie nicht auf dem Radar, weil sie keine eigene Radarsysteme mitgenommen haben außer die die an ihren Jets verbaut sind. Liegt daran das sie davon ausgegangen sind das die Ukraine in 3-5 Tagen sowieso besiegt ist und da kommt noch ein anderes Problem der Russischen Armee und ihre Doktrin dazu aber ich will nicht abschweifen.

Was die Bestellungen betrifft, an wenn hat Isreal das Iron Dome verkauft? Niemand! Die TAR-21 Sturmgewehre? Die Penzir Panzerjäger?

Isreal verkauft seine Rüstungsgüter so gut wie garnicht und die derzeitigen 3-5 Drohnen der Bundeswehr sind allesamt in Isreal stationiert und werden lediglich vom Fliegerhorst in Jamel gesteuert und deshalb kaufen die Polen diese Drohnen nicht, weil sie es nicht in Warschau lagern können es aber wollen. Der Clou ist aber der das Isreal es Deutschland exklusive angeboten hat das die Drohnen Isreal verlassen dürfen und in Deutschland stationiert werden solange Deutschland bereit ist über sämtliche Details der U-Boot Deals auch in Zukunft zu schweigen.

Ne braucht man nicht.

Die Bundeswehr sollte sich tunlichst von türkischer Technik und deren Abhängigkeit fernhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Ja wäre eine gut.

Man sollte sie sich sehr gut anschauen und sie erproben.