Sollte die Bauhaus Architektur weniger genutzt werden?
Stattdessen mehr Neoklassizismus, Barock und Gothik.
Traditionelle Architektur.
Regionale Architektur.
9 Antworten
Ich mag Bauhaus und sogar Brutalismus sehr. Allerdings sollten andere Architekturformen erhalten bleiben, damit nicht alles ausschaut wie der Potsdamer Platz.
Brutalismus
das was dein bild zeigt ist weniger regional als Dessau und Berlin wo das bauhaus entstanden ist. Ich mag Bauhaus-Design wenn es gut umgesetzt ist.
Es geht beim bauen ja nicht darum das du beim anschauen zufriedegestellt wirst.
Es geht um Effizienz sowoh ökologisch und ökonomisch.
Naja das was du forderst ist hal unötig teuer und aufwändig.
Und was ist bitte regionale Architektur.
Ja war ironisch gemeint...
wenn du heute so bauen würdest könnte dss keiner mehr Bezahlen.
Das ist die traurige Wahrheit, deshalb wird, wo gewollt, gefaket.
Bezahlbar wären Originale nur durch Umsatz von Reichtum.
Ausserdem gibt es sowas wie technische weiterentwicklung warum muss man immer am gestrigen festhalten.
Ich denke, Architektur kann viele Wege gehen, Neues kann Altes ergänzen.
Ich persönlich mag moderne Zweckbauten selten.
Ich hoffe zukünftig auf Smart Citys ohne über die Baukosten zu nachzudenken.
Weiße Wohn-Türme, die den Wind nutzen, Anbaufläche bieten, samt vertikaler Begrünung usw.
Viel Weiß, Pflanzen und Solarzellen...
Das Kopieren von Altem ist die Bankrotterklärung der Kreativität. Wir leben nun mal heute und nicht im Mittelalter oder Barock.
Ich beneide Deine positive Sichtweise. 👍 Ich finde sehr viele Bauten häßlich. Berlin wurde zerbombt, Wien blieb erhalten. Wien finde ich bei weitem schöner und modern bauen die trotzdem.
Natürlich gab es nach dem Krieg viele Bausünden. Aber es gibt auch gelungene, moderne Architektur. Unter Wahrung der Maßstäblichkeit fügt sich Modernes auch problemlos in historische Bausubstanz.
Ich denke, Architektur kann viele Wege gehen, Neues kann Altes ergänzen 👍
Ich hoffe zukünftig auf Smart Citys ohne über die Baukosten zu nachzudenken.
Weiße Wohn-Türme, die den Wind nutzen, Anbaufläche bieten, samt vertikaler Begrünung usw.
Viel Weiß, Pflanzen und Solarzellen... TRÄUMCHEN 🎈
Ja, das stimmt. Sie sind meist zweckmäßig, aber potthässlich. Wie schön sind dagegen manche Jugendstilbauten, selbst wenn es nur Wasserkraftwerke sind.
Ich muss schon sagen, dass ich moderne Architektur gar nicht mal so schlecht finde. Ich weiß, viele Rechte verabscheuen die Designs und hätten lieber einen viktorianischen Stil. Ich sehe das etwas anders. Wir brauchen keine traditionelle Architektur, um uns unserer Kultur und Wurzeln bewusst zu sein.
Habe ich da wirklich grad ein Like einer gewissen Kleidchen bekommen? Also das hätte ich nicht erwartet..
Regional: Reetdach-Hütten, Schieferdach-Häuser, Backstein- oder Fachwerk-Häuser.