Warum ist barocke Musik etwas sehr altes , aber barocke Architektur etwas einigermaßen modernes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Barockzeit hat man Musik noch nicht so in Noten auf Papier festgehalten wie wir es heute kennen. Das heute weltweit verbreitete Notensystem und die Tonleitern setzten sich erst endgültig in der Barockzeit durch. Das war dann auch die Zeit der ersten großen Komponisten. Außerdem waren die Instrumente noch primitiver. Verschiedene Musikstücke wurden durch Vorspielen und Nachspielen weitergegeben.

Der Klassizismus als Baustil findet schon Beachtung, denn er ist im Vergleich zu anderen historischen Baustilen seltener anzutreffen. Mir gefällt zum Beispiel der Jugendstil sehr gut, und der ist noch nicht so alt (erst 105 bis 120 Jahre).

Aber architektonisch ist Barock noch ziemlich modern. Also eine Barockkirche haut jetzt niemanden aufgrund ihres Alters um.

Das ist schon eine gewagte These. Ich kenn einige Menschen die barocke Kirchen auch aufgrund ihres Alters fixen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, welches Instrument du spielst.

Die Instrumente, die heute populär sind, gab es meist erst seit Barock oder Klassik..

Daher wurde auch erst seit dann für sie geschrieben.

davor waren mehr Blockflöten, Lauten, Gamben "in"... Auf diesen Instrumenten spielt auch mehr "alte" Musik...

Ich denke, aus der Zeit der Gregorianik hat nicht viel Instrumentalmusik überlebt...

ein Bauwerk hält länger als ein Ton, den man spielt. Und Musik hat man sehr lange gespielt, bevor man anfing, sie aufzuschreiben. Darum ist alte Architektur besser bekannt als alte Musik.

Weil man die Musik von vorher oftmals nicht so leicht greifen kann und Musik sich viel schneller verändert und viel vergänglicher ist, als Gebäude/Baustile.