Warmwasserspeicher zischt sehr laut beim erwärmen?

2 Antworten

Das habe ich auch im Betrieb bei einem elektrisch beheizten Boiler. Wenn der heizt, dann hört man, wie beim Wasserkocher das Zischen.

Wenn er aufgeheizt ist, hört es auf.

Stelle den Boiler halt nicht gerade auf 90°, 60° sollten reichen, dann zischt es auch nicht mehr so schlimm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kuzzzum
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Die Temperatur steht auf 50 Grad die ganze Zeit.

PeterLi200  14.10.2018, 17:06
@kuzzzum

Dann ist evtl. der Thermostat kaputt ( ist das Wasser knallheiß?) oder es handelt sich um einen Elektroboiler. Da wird das Heizelement immer auf die höchste Temperatur geheizt, auch wenn der Boiler nur auf 50 steht...

Da bei einem E-Boiler das Heizelement immer auf höchste Temperatur heizt, bis der Boiler die Temperatur erreicht hat, ist dieses Siedegeräusch normal.

Wenn du dir nicht sicher bist, lass den Boiler mal entkalken. Es kann sein, dass es dann besser wird...

kuzzzum
Beitragsersteller
@PeterLi200

Es ist ein Warmwasserspeicher, der durch die Therme erwärmt wird.

Das zischen kommt durch die Wasserzufuhr zum Speicher hin.

So habe ich gehört.

Bei harten Wasser kann es passieren, daß im Boiler die Heizpatrone verkalkt ist, bezw. die ganze Patrone von Kalk-Schotter umgeben ist.

Der Sanitärfachmann deines Vertrauens sollte gelegentlich die Sachen mal begutachten dann die "Operation" am Boiler vornehmen.

quantthomas  14.10.2018, 15:50

Nein, ich meine den Elektoheizstab, der von unten, oder von der Seite in das Boilerwasser hineinragt und dieses erhitzt. Die Magnesiumanode hat damit nix zu tun.

kuzzzum
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Meinst du die Magnesim Anode?