Sollte der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden?

4 Antworten

Salue

An der Kasse muss man warten, die Kinder quengeln und es ist schwierig hart zu bleiben wenn sie die Süssigkeiten auf Augenhöhe haben. Du stehst dann als Rabenmutter oder Rabenvater da und wenn es dumm geht, kaufen die netten Leute hinter Dir das Schokoladending für Dein Kind.

Wenn die Kid's einmal so etwas vom Tablar bei der Kasse erhalten haben, wird es ein Recht, welches man clever auch mit Toben und Schreien, noch besser mit Tränen geltend machen kann. Eigentlich macht es unser Hund auch so. Selbst uns Erwachsene motiviert man mit subtilen Tricks zum Konsum.

Es spricht für die schnelle Auffassungsgabe unserer Kinder und für clevere Marketingfachleute.

Bei Kindern ist dies schon etwas störend. Nur will man für alles ein Gesetz machen? Diskutiert wird ein solches Verbot nämlich beim Konsumetenschutz schon länger

Andererseits verändern sich unsere Einkaufsgewohnheiten ständig. Bei uns in der Schweiz hat praktisch jeder grössere Laden ein Self-Scanning. Die Käufer scannen ihre gekauften Artikel selber ein und bezahlen mit der Karte. So fällt die Warterei und die komplette Kasse mit den Tablaren weg.

Solche elektronischen Einkaufsmethoden werden sich weiter verbreiten. Das Problem mit den Leckereien wird von selbst geringer.

Die Marketing-Fachleute werden neue Wege finden auch die Kleinsten zum Konsum zu erziehen.

Tellensohn

Einfach weil manche Kinder Rumschreien deswegen, und man sie sowie andere vor Fremscham/was ich nur für mich Persöhnlich 🤨:"nicht so sehe" Schützen muss oder Irgend etwas anderes.

Ist aber für ein Protest Formbar, das Argument - /Formsache.

PS: Nicht ohne Grund Daumen Hoch.✌🏼👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum muss denn plötzlich ständig jemand eine Debatte zu dieser Frage führen? Und vor allem, wer hat sich diese unsinnige Frage ausgedacht?

Unsinnig deshalb, weil es kein einziges nachvollziehbares Argument gibt, welches ein solches Verbot rechtfertigen würde.

drtrissi  20.01.2022, 21:30

Diese Frage gibt es jetzt bei Jugend debattiert, deswegen

Cokedose  21.01.2022, 05:42
@drtrissi

Ah ok. Also mehr oder weniger mal wieder Unsinn Seitens der Politik. Das erklärt Einiges.

Luisa365
Beitragsersteller

ja ich verstehe deine Meinung komplett, ich habe mir dieses Thema auch nicht ausgesucht nur muss ich jetzt damit auskommen, mit meinem Lehrer drüber zu diskutieren bringt nun mal auch nichts

Cokedose  20.01.2022, 19:15
@Luisa365

Diese Frage kam in den letzten Wochen halt vermehrt auf.

Dann zeige deinem Lehrer doch ruhig mal unsere Unterhaltung. Vielleicht kann er ja erklären wer auf eine solch sinnlose Aufgabenstellung kommt.

Wie gesagt, es gibt keine logischen Pro-Argumente für ein solches Verbot. Demnach wird es eine kurze Debatte. Wenn dein Lehrer anderer Meinung ist, dann kann er sich gerne bei mir melden.

eins zwei Argumente von meinen recht schwach sind

Auch wenn du uns über diese im Unklaren lässt, so sind sie natürlich schwach. Jedes Argument dagegen wäre extrem schwach.

SirKermit  19.01.2022, 04:47

Kleiner Funfact von unseren Nachbarn, Dänemark: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/weingummi-daenemark-schmuggel-1.4698011

Dort gab oder gibt es die Diskussion, die Quengelware aus der Kassenzone zu verbannen oder zu verringern. Aus eigener Erfahrung, anekdotisch: in DK in einem Supermarkt läufst du durch eine Süsswaren Welt, nicht nur wie hier, ein paar simple Regale. Die hatten dort auch einmal eine Zuckersteuer, die aber wieder abgeschafft wurde.