Warum verkaufen die Supermärkte jetzt schon Weihnachts-Süßigkeiten?

5 Antworten

  1. Weil sie das schon seit Jahrzehnten so machen!
  2. Weil viele Verbraucher es kaufen!
  3. Weil die Hersteller auch irgendwie ihre Kosten decken müssen und das geht nur durch den Verkauf. Sicherlich könnte man das auch auf einen Monat reduzieren, aber wärst du dann auch bereit den vier- bis fünffachen Betrag dafür zu zahlen??? Dann hätten wir nämlich quasi das Prinzip Feuerwerk. Hier haben die Hersteller auch nur drei Tage Zeit das Geld zu verdienen um damit die Mitarbeiter ein Jahr lang bezahlen zu können. Deshalb bezahlt man dann halt auch mehrere Euro für Artikel, die in der Produktion nur ein paar Cent kosten.

Zumindest einige der Sachen wie Spekulatius kann man bereits im Herbst essen.

Außerdem wird eben auch früher eingekauft - im Dezember wird kaum jemand einen Adventskalender noch haben wollen. Da wäre dann ein Verkauf erst im November, ebenso wie für Weihnachtsdeko, recht spät.

Außerdem ist ja niemand dazu gezwungen, etwas zu kaufen, was er nicht möchte.

Hat sich eingebürgert. Und es wird ja auch gekauft, sonst würden sie es nicht machen.

weihnachtsgeschäft fängt jedes Jahr um diese Zeit an

Weil es genug Leute gibt, die es kaufen. Ganz einfach.

Umsatz machen hat Prio 1 für Supermärkte.