Sollte der Opel Adam wieder gebaut werden?

3 Antworten

Was heißt sollte? Autos dieser Größe haben es immer schwerer weil durch die ganzen EU Vorschriften bzgl Abgas- und Sicherheitsausstattung der Preis so hoch wird dass er nicht mehr sinnvoll vermarktbar ist da kaum einer bereit ist soviel Geld für so eine Gehhilfe zu zahlen.

Nein. Das Fahrzeug ist mittlerweile technisch ins Hintertreffen geraden.

Eigentlich war der Adam ein Autos was für Opel relativ viel Geld verdienen hätte können. Der Wagen wurde sehr gut verkauft und macht beim Kunden wenig Probleme.

Durch den Verkauf von GM an PSA wurde das Fahrzeug jedoch viel zu teuer in der Produktion, da diese zum einen für ein KFZ in der Klasse wahnsinnig aufwändig und komplex war und zum anderen von PSA für jedes verkaufte Auto auf GM Plattform an GM Lizenzgebühren bezahlt werden mussten.

Deshalb hat sich damals auch die Einführung des Corsa um 2 Jahre verzögert, da die Version die ursprünglich geplant war auch auf einer GM Platte stand. Durch die Verschiebung war ein deutlich billigerer Corsa möglich der auf PSA Technik aufbaut

Auch wenn er mir optisch nie wirklich gefallen hat, hat aber eine absolut bodenlos gute Straßenlage, war ausreichend motorisiert, wiegt nicht viel, verbraucht nicht viel und für den Fahrer ist alles gut zu bedienen.

Finde es allgemein schade, wenn durch absurde EU Richtlinien es verhindert wird, dass Autohersteller kleine kompakte und sparsame Kleinwagen bauen können.

Ja er sollte wieder gebaut werden wie zahlreiche andere Kleinwagen auch aber der Trend geht in Richtung 3t schwere E-SUV´s