Sollte das Bürgergeld eine Konkurrenz für Arbeitgeber sein um keine menschenwürdigen Arbeitsbedingungen mehr zu machen?

6 Antworten

funkt nicht, denn tatsächlich kann man inzwischen mit Bürgergeld fast sogar besser über die runden kommen, kommt natürlich auf die Arbeit an, ich rede mal vom Billiglohnsektor

und selbst wenn man ein Gerät benötigt bekommt man zum min ein Darlehen ohne Zinsen (nicht für alles)

Zwar nur so bis 300 euro aber hey das ist schon was.

Und ja ich weiß nicht wenn man knapp 1000 Euro mit Miete zusammen bekommen kann dafür das man existiert, oder 1500 zb im lager bei amazon brutto + nen querdurchslandticket

hmm Vollzeitjob 8 h die Woche machste dir den Rücken kaputt und die Nerven

hmm

was ist besser.

Es ist halt beides scheiße

Am besten wäre das man wirklich dafür sorgt das jeder Mensch gleich fair bezahlt wird es ergibt für mich keinen Sinn das ein Rechtsanwalt so viel mehr Grld bekommen soll als der Straßenarbeiter der weit wichtiger ist für eine gesunde Infrastruktur

Vielleicht haben das einige überlegt, glaube aber dennoch nicht, dass dies der eigentliche Grund ist. Wie sähe es aus, wenn sich der Staat auch in diesen Dingen zurückhält. Die Wähler werden sowieso stark weniger.

Das hat tatsächlich diesen Effekt. Im Grunde ist Bürgergeld etwas Gutes, jedoch bei über 40 % Empfänger aus fremden Kulturen, ist das vor den Bürgern nicht mehr zu rechtfertigen und die Politik, sowie die Gesellschaft reagiert vollkommen über. Nun geht's der Wirtschaft nicht so gut, dem Staat fehlen Einnahmen und da wird natürlich immer sofort bei den Schwächsten draufgeschlagen. Dass hat hier in DE schon lange System ^^

Ich sehe es brutal, wenn ein Betrieb nicht in der Lage ist, sich der Wirtschaftlichen Realität unserer Zeit anzupassen, muss er dafür auch pleite gehen dürfen, wenn niemand mehr da arbeitet. Defacto einen Arbeitszwang über Bürgergeld zu ermöglichen, spielt genau diesen Firmen in die Tasche und vermiest im Grunde für uns alle die Arbeitsbedingen.

Nein andersrum. Arbeit sollte eine bessere Konkurrenz zu Bürgergeld sein.

Als ob dann mehr arbeiten gehen würden, dazu sind zu viele doch einfach nur zu faul.