Sollen wir uns am Zaun vom Nachbarn beteiligen, oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Euer Nachbar liegt daneben 91%
Kein zusätzlichen Zaun 9%
Ihr verhaltet Euch falsch 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Euer Nachbar liegt daneben

Der Nachbar will einen Zaun auf seinem Grundstück bauen? Dann ist das doch sein Problem und es sind seine Unkosten. So, wie sich das anhört, will der Nachbar doch ohnehin nichts mit euch zu tun haben.

Sollte er dabei gegen behördliche Auflagen verstoßen (z.B. wegen der Höhe), so könnt ihr ihn im Nachhinein auch noch auf Rückbau verklagen.

Aber wenn der Zaun erst einmal steht, dann könnt ihr ihn ja hinter euer eigenen Hecke verstecken. So habt ihr euren eigenen Sichtschutz, falls sich Nachbars Zaun erneut verabschiedet.

Tritop999
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee. Eine grüner Sichtschutz.

er soll sich seinen Zaun selbst zahlen, und dieser hat ortsüblich zu sein - ob das eine Aluwand einschließt, ist fraglich.

einen eigenen Zaun an selber Stelle ist überflüssige Geldverschwendung.

Tritop999
Beitragsersteller

Wir wollen einen Zaun in Höhe von 1,20 m errichten, somit ist auf unserer Seite erst einmal Ruhe . Man weiß nicht, was noch kommt.

Euer Nachbar liegt daneben

Zuerst einmal sind, je nach Bundesland, Zäune ab 1,80m genehmigungspflichtig. Desweiteren liegt euer Nachbar gewaltig daneben, denn der Zaun muss von eurer Grundstücksgrenze mindestens 50cm entfernt aufgestellt werden. Ihr müsst euch nicht daran beteiligen.

Aber wie sagt man so schön, es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Euer Nachbar liegt daneben

Nein, natürlich müsst ihr den Sichtschutz nicht mit finanzieren und schon gar nicht, wenn ihr nicht mal ein Mitspracherecht bekommt, wie denn dieser aussehen soll.

Zumal ihr recht habt, eine durchgängige Wand hat eine viel grössere Angriffsfläche und ist somit bei einem Sturm gefährdeter als zum Beispiel eine Haselwand, welche auch viel natürlicher aussieht und sich bewachsen lässt.

Kein zusätzlichen Zaun

Bei uns im Ort ist das so, dass jeder für den Zaun auf seiner linken Seite verantwortlich ist. Ich weiß nicht ob man sich darauf geeinigt hat oder ob das gszl. So vorgeschrieben ist