Zaun falsch gesetzt, wer zahlt?
Guten Tag,
vor zwei Jahren wurde der Zaun zum Nachbarn von ihm neu gesetzt. In SH müssen sich beide geldlich und im Unterhalt des Zauns beteiligen. Dies haben wir getan.
Schon damals haben wir bemängelt, dass der Zaun nicht dem alten Zaunverlauf entspricht.
Nun wurde unser Grundstück letztes Jahr vermessen und tatsächlich: Der Zaun steht jetzt komplett auf unserem Grundstück und nicht auf der Grundstücksgrenze.
Wir haben den Nachbarn darauf angesprochen und ihn gebeten, dies zu beheben. Nun hat er uns auf einmal erzählt, dass das eine Firma gemacht hätte und die nun insolvent sei, sprich Pech gehabt und wir müssten das dann nochmal zahlen. Tatsächlich haben wir da zum ersten Mal von einer angeblichen Firma gehört. Vorher hatte er uns erzählt, dass es ein Bekannter sei, der bei einer Zaunbaufirma arbeite und die daher günstiger bekomme. Eine Rechnung haben wir nie gesehen.
Wie sieht es hier rechtlich aus? Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass er sich um die Erneuerung des Zaunes kümmert. Nach meinem Verständnis hat er dann auch dafür Sorge zu tragen, dass der Zaun dem Grenzverlauf entspricht und sofern dies, wie jetzt festgestellt, nicht so ist, dies auch zu korrigieren.
Gibt es hier eine rechtliche Grundlage nach dem Bestellerprinzip oder so?
Grüße
2 Antworten
Gibt es hier eine rechtliche Grundlage nach dem Bestellerprinzip oder so?
Ganz ehrlich, du wirst mit keinem Kommentar von hier dein Recht erwirken können. Mein Rat, wenn vorhanden, über den Rechtschutz einen Anwalt dazu konsultieren und die Sache mit ihm klären, wer Recht hat, bzw wie es sich verhält... Der Nachbar wird nicht auf Euch zu kommen...
Der Nachbar hat die Grundstücksgrenze zu seinen Gunsten verschoben. Deshalb ist er, nach meinem Verständnis, für die Entfernung des Zaunes zuständig.
Zur Sicherheit würde ich jedoch eine Rechtsberatung einholen.
Giwalato