Kann ich einfach einen Zaun aufstellen ( in Bayern) oder brauch ich die Erlaubnis von den Nachbarn?

3 Antworten

Je nun.

Nachdem wir keine Lust mehr drauf haben, möchten wir sehr gerne ein Sichtschutz hin bauen.

Das ist möglich, man muss nur Art und Verortung des Sichtschutzes beachten.

Handelt es sich um einen reinen (mobilen) Terrassensichtschutz, oder um eine Bepflanzung auf eurer Terrasse und in deutlichem Abstand zur Grundstücksgrenze, ist keine Genehmigung erforderlich. Soll hingegen ein blickdichter Zaun o.ä. errichtet werden, sind in der Tat gesetzliche Vorgaben bzw. Beschränkungen aus der örtlich geltenden Satzung zu beachten. Einen Zaun direkt an oder auf der Grenze könnt ihr ohne Zustimmung des Nachbarn nicht errichten, denn damit würden beide Anlieger gemeinschaftlich auch Kostenträger und zum Unterhalt des Zaunes verpflichtet. Man kann aber auf eigenem Grund in ausreichendem Abstand zur Grenze einen Zaun ziehen resp. eine Hecke pflanzen auch ohne Zustimmung.

Gestalterisch obliegt es den Ortsgemeinden, die Bauart und die Ausprägungen von Zäunen und Hecken zu definieren. So sind Mauern entlang von Grundstücksgrenzen zum Beispiel - abgesehen von einer notwendigen Baugenehmigung nach BayBO - in vielen Kommunen im Neubau gar nicht gestattet, weil der Abschottung und der Unmöglichkeit der Bildung bzw. Aufrechterhaltung von Blickachsen kein Vorschub geleistet werden soll. Einen guten Überblick zum Thema findet man übrigens hier:

https://www.justiz.bayern.de/media/pdf/broschueren/rund_um_die_gartengrenze.pdf

Einfach mal bei der Baubehörde nachfragen. Die Bestimmungen sind regional unterschiedlich; es gibt also keine pauschale Festlegung.
Was den Nachbarn betrifft, für Glasfassaden gibt es ebenfalls Vorschriften; es müssen bestimmte Mindestabstände eingehalten werden. Ist der Nachbar zu nah, muss er ggf. selbst eine Wand ziehen.

Wohne in BW und hier sind die meisten gesetze eigentlich anders und wir haben auch nen zaun aufgestellt und keine probleme bekommen. aber sie könnten ihre nachbarn anzeigen. (hört sich alman artig an aber bei sowas ist es es nicht)

Lachi123
Beitragsersteller

Das Problem ist auch, das wir uns nicht mit den Nachbarn vertragen und wenn wir einfach einen Zaun dahin machen und es nicht erlaubt ist und sie uns melden, dürfen wir alles wieder weg machen lassen...