Sollen senioren eine fahrtüchtigkeitsprüfung machen müssen?

3 Antworten

Ich wäre durchaus dafür. Mein Vater z.B. ist 79 Jahre alt und meine Mutter berichtet, dass er auf der Autobahn gerne mal die Spur verlässt, bzw Schwierigkeiten damit hat, sie zu halten. Von außen muss das so aussehen, als wäre er betrunken oder am Lenkrad eingenickt... 🙈 Er wurde wohl schon mehrmals auf der Autobahn abgehupt deswegen. Ein weiterer Wesenszug, der sich im Alter leider verschärft hat, ist aber seine Unbelehrbarkeit. Er hält sich für einen ausgesprochen sicheren und erfahrenen Autofahrer und wird regelrecht sauer, wenn man ihn drauf hinweist, dass sein Fahrverhalten unsicher geworden ist. Er würde also niemals freiwillig aufs Autofahren verzichten.

Eine obligatorische Fahrtauglichkeitsprüfung würde also uns Familienmitgliedern die schier unüberwindbare Aufgabe nehmen, ihm immer und immer wieder klarzumachen, dass es besser wäre, er ließe meine Mutter (16 Jahre jünger als er) fahren.
Hinzu kommt, dass mein Vater seinen Führerschein vor 61 Jahren und noch in finstersten DDR-Zeiten gemacht hat. Schon als ich vor 20 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, hatten sich Regeln geändert und mein Vater hat es kaum mitbekommen. Die neuesten Änderungen - so wage ich zu behaupten - sind gänzlich an ihm vorbei gegangen und er ist argumentativ auf der Schiene „Das hab ich schon immer so gemacht“ oder „ich fahre seit 50 Jahren unfallfrei, ich kann das!“

Also: JA, Ein Test würde allen Beteiligten Sicherheit geben!

Nein, denn man sollte es nicht ausschließlich am Alter festmachen. Jeder Kraftfahrzeugführer sollte unabhängig vom Alter regelmäßig auf seine Fahrtüchtigkeit geprüft werden.

Noerle82  24.10.2020, 13:11

Oder so. Stimmt. 👍🏻

Definitiv.

Das ist in Ländern wie Dänemark schon Gang und Gäbe!