Sollen Jungs und Mädchen gemeinsam in Sport unterrichtet werden?

5 Antworten

Ja, sollen sie.

Warum sollte man dagegen sein?

Nein, es gibt auch Jungs, die haben Spaß und Talent für 'Mädchensport' und es gibt Mädchen, die sehr gut die typischen JungensSportEinheiten mitmachen können.

Schule sollte, soweit möglich, den 'Blumenstrauß' an Optionen vorstellen und allen anbieten, egal welches Geschlecht. Nur wer sich ausprobieren kann, wird die Sachen finden, die ihm/ihr liegen. Und das gilt nicht nur beim Sport!

Werden sie bei uns 😅 bei wem nicht?

Pro : Gleichberechtigung, Mehr Zusammenhalt der SuS, Einfacherer zu bewerten

Contra wären die sehr unterschiedlichen Leistungen zwischen Jungen und Mädchen.

Grundverschiedene Interessen und körperliche Fähigkeiten, es ist nun mal so, dass Jungs lieber Fußball spielen und Mädchen lieber tanzen. Meistens.

Warum sollen sich die eher schlacksigen Jungs mit Bändergymnastik rumquälen, und die Mädchen mit Speerwerfen?

0o0oOo0o0  01.06.2024, 23:08

Was ist mit den Mädchen die gerne Weitsprung, Speerwurf, etc. Machen würden, dies dann aber nicht im Sportuntericht machen, nur weil sie nicht bei den jungs zugeteilt wurden?

Blindi56  02.06.2024, 11:51
@0o0oOo0o0

Machen Mädchen im Sportunterricht ja auch, nur vielleicht nicht so oft. Aber Bundesjugendspiele finden auch im Mädchensport statt. Und ich weiß von früher noch, dass bei Leichtathletik die Anforderungen an jungen höher sind als an Mädchen. Sonst gäbe es ja Sportvereine.

Aber es ging ja auch nur drum, überhaupt Gegenargumente zu finden.

Contra:

Es gibt Mädels die Kopftücher tragen, die sie vor den Jungs nicht abnehmen können, wodurch ihnen das Sport Machen erschwert wird

Jungs und Mädchen werden nach verschiedenen Maßstäben bewertet

Pro:

Bei dem Lehrermangel wäre es schwer für jede Klasse den Unterricht in jeweils Jungs und Mädchen aufzuteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – im Denken

Physisch ungleiche Grundvoraussetzungen. Es ist doch frustrierend wenn der Ivo sich bei seinem Übergewicht für die 4 den Arsch aufgerissen hat, und die Sabse eine 3 einheimst, weil sie in der Turnhalle war.