sollen geschäfte 24h geöffnet sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also prinzipiell gibt es da natürlich Pro und Contrapunkte. Pro wäre zum Beispiel: Es ist praktisch für Leute, die evtl. Nachtschichten haben und zu normalen Zeiten nicht einkaufen können. Es ist praktisch, wenn man mal was vergessen hat. Contra wäre, dass man sich dann neue Modelle überlegen müsste, wie man das mit den Arbeitszeiten macht.

Das kannst du dann aber wiederum auflösen und schreiben, dass man eben darauf achten müsste, dass niemand, der regulär arbeitet, dann auch in der Nacht arbeiten müsste. Und dass eben nicht ALLE Geschäfte geöffnet sein sollten, sondern nur einige wenige. Man könnte dann z.B. die Nachtschichten als "Minijobs" mit entsprechendem Nachtzuschlag für Studenten anbieten (Also ich bin Studentin und würde definitiv pro Woche ein bis zwei Nachtschichten übernehmen, wenn es dafür ein bisschen besser bezahlt ist als tagsüber). Wäre doch praktisch.

Ach ja und bei der Einführung: Ich habe das damals in der Schule meist mit so "Standardphrasen" gemacht. Z.B.: "Jedem ist es schon einmal passiert: Man hat vergessen, Milch zu kaufen, die man am nächsten Morgen dringend braucht. Um zehn Uhr abends hat man plötzlich unglaublich Lust auf einen Schokoriegel. In solchen Momenten denkt man sich: "Wenn jetzt bloß noch ein Geschäft geöffnet hätte! Am Besten wäre es doch, man könnte rund um die Uhr einkaufen ...". Aber wäre das machbar?

Und dann fängst du halt mit den Pro- und Contra-Punkten an. Am Besten abwechselnd ein Pro, ein Contra abwechselnd und am Schluss eben die Auflösung.

kookiesaranghae
Beitragsersteller

vielen viel dank für deine hilfe !!! ich dachte schon mir würde niemand was vernünftiges antworten ^^dankeschön !

Pro:
Immer einkaufen können, Alles zu jeder Zeit bekommen können, Essen nachts auch ganz praktisch.

Contra:
Mehr Personal, längere Arbeitszeiten, Weniger Einkäufe nachts wegen Schlaf,

NichtRobin  11.12.2016, 20:48

Naja, ob es wirklich weniger Einkäufe gibt bezweifle ich. Ich mein wenn es eine Selbstverständlichkeit ist das Läden 24/7 aufhaben, dann kann man auch mal um 3 Uhr Nachts einkaufen gehen. Ich glaub es wäre viel besser für viele Leute. Vorallem für die wo Nachts arbeiten und Tagsüber schlafen.

CloroxBleach  11.12.2016, 20:54

Aber ich denke trotzdem weniger als tagsüber sodass es sich nicht lohnt weil es mehr Kosten als Einnahmen sind

möchtest du nachts arbeiten ?

ist es notwendig nachts um  2:00 Unterhosen kaufen zu können

ClashOfClansBea  11.12.2016, 20:39

nein eben nicht😂 naja wenn einem vlt langweilig is schon😂😂