Wie startet man eine debatte?

2 Antworten

Fang am besten mit einem Statement an, um deinen Standpunkt direkt klar zu machen. Danach führst du auf, warum du diese These unterstützt. Sortiere am besten deine Argumente nach Wichtigkeit, damit du nicht das Wichtigste direkt am Anfang verbrauchst.

In der Debatte selbst gehe am besten immer auf deinen Gegenüber ein und versuche die Argumente, die dieser liefert (soweit möglich) zu wiederlegen.

Noticeme321
Beitragsersteller

Ich habe noch eine frage , wäre echt nett wenn du die beantworten könntest.

Schreibt man einen ganzen text oder stichpunkte?

Lorbano  31.10.2018, 17:49
@Noticeme321

Wenn du gut frei sprechen kannst nimm Stichpunkte, das wirkt selbstsicherer. Wenn du dadurch unsicherer wirst schreib das Statement als Text vor und eine Stichwortliste mit deinen Argumenten (Sortiert nach Wichtigkeit der Argumente).

Lorbano  31.10.2018, 17:39

Was mit noch einfällt: Gut recherchierte Zahlen und Fakten mit zuverlässigen Quellenangaben können dir auch helfen eine Debatte erfolgreich zu führen.

Noticeme321
Beitragsersteller
@Lorbano

Ja , daran habe ich gedacht! Ich habe eine menge quellen gesucht die auch von wissenschaftlern bestätigt wruden (auch angegeben welche wissenschaftler)

Normalerweise bigint die Debatte mit der eröffnungsrunde in der du nur deine Behauptungen sagst und die des gegenüber kurz wiederlegst .