Soll nur die ökologische Landwirtschaft gefördert werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 88%
nein 12%

4 Antworten

Da ist einmal die Frage, ob es sinnvoll ist, nur ökologische Landwirtschaft zu fördern. Bei ökologischer Landwirtschaft hat man 30 - 40% weniger Ertrag. Und die Produkte sind mindestens 50% teurer.

Woher kommen dann die Nahrungsmittel? Aus dem Ausland. Aldi ist es egal, aus welchem Land das kommt, und den meisten Verbrauchern auch.

Dann ist die Frage, wer das bezahlen soll. Soll es mit Steuermitteln vom Staat bezahlt werden? Sollen Nahrungsmittel 50% teurer werden?

In Deutschland wird auf über 1 Million Hektar Mais angebaut, und daraus in Biogasanlagen Strom, und teilweise Wärme produziert. Insgesamt wird da nur 1% vom gesamten Energieverbrauch von Deutschland produziert. Das wurde damals von den Grünen gefordert, weil es regenerative Energie ist. Allerdings hat man nicht vorausgesehen, das es in diese Größe geht. Und viele Landwirte machen es gerne, weil sie gut daran verdienen. Es wird hoch subventioniert. Und diese Subventionen muß der Verbraucher über den Strompreis bezahlen.

Wäre es da nicht sinnvoller, das man 1% Energie einspart, und die 1 Million Hektar der Natur überläßt?

Ja

Ohne ökologische Landwirtschaft wird unsere gesamte Ernährungsgrundlage wie ein Kartenhaus zusammenstürzen. Denn ohne ein intaktes Ökosystem kann keine Landwirtschaft geführt werden. Und der Ertrag bei ökologischer Landwirtschaft ist nicht niedriger. Bei nicht ökologischer Landwirtschaft ist es meistens das Ziel, soviel Ertrag wie möglich zu erzielen. Doch solche Landwirtschaften bestehen meist aus Monokulturen, und in diesen besteht häufig eine starke innerartliche Konkurrenz. Und diese bewirkt folgendes: Stell dir eine Maispflanze vor. Je mehr Maispflanzen es gibt, desto höher die Konkurrenz, desto höher das Gewicht der Pflanzen, aber nicht der Kolben! Also der Ertrag wird weniger.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Das steht im Wahlomat aber anders . Da heißt es : „sollte ökologische Landwirtschaft gefördert“ werden nichts von nur .

nein

Landwirtschaft im Allgemeinen sollte gefördert und geschützt werden.