Mein Pferd will nicht über Stangen gehen, wenn ich es versuche, rennt es daran vorbei oder bockt. Sie will auch nicht daran schnuppern. Was kann ich tun?

6 Antworten

Das hat mein Pferd auch gemacht, mittlerweile brauch ich nur noch auf die Hindernisse o. Stangen zu gehen und ihn drüber schicken, alle kein Problem mehr.

Ich habe angefangen einfach eine einzelne Stange in den Platz zu legen und dann habe ich sie erst einmal nicht beachtet sondern bin außen rum und habe Bodenarbeit gemacht (am besten mit einem langen Seil, meins ist ca. 4m, + Knotenhalfter). Dann habe ich mich sozusagen immer näher an die Stange ram gearbeitet - bin also immer näher hin, habe einfach meine Übungen weiter gemacht. Irgendwann einfach mal zur Stange laufen - stehen bleiben und dann muss das Pferd auch stehen bleiben, da wird nicht gebockt o.Ä. wenn es das macht schimpfen und erneut versuchen! Wenn es brav stehen bleibt - ganz fest loben!

Dann muss man sich so immer weiter vorantasten. Näher zur Stange gehen, stehen bleiben usw. bis man schließlich drüber geht. Am besten nimmst du dein Pferdchen und führst es drüber, gehst also mitsamt Pferd drüber. Wenn es nicht klappt, kein Problem dann versuchst du es eben wieder.

Mach dir keinen Stress! Und nicht schlagen o. mit viel Druck arbeiten, da kommt man nicht weit! Klar darfst du dein Pferd auch mal schimpfen, musst du auch, sonst tanzt es dir irgendwann auf der Nase rum, aber nicht schlagen o.Ä.!

Meinem macht es jetzt so viel Spaß, da kann ich ihn auch ohne Seil drüber schicken, auch über kleine Hindernisse! Früher hatte er davor total Schiss und wollte immer schnell weg von den böösen Stangen und wurde total hibbelig. Heute ist er tiefen entspannt. :-)

Seh das pferd als mensch an und versuch diesen Menschen dann zu zeigen das es nicht gefählich ist als wäre es ein kleines Kind das sowas nicht kennt

Ich würde das Pferd erst mal ganz langsam und spielerisch an die Stange ran führen. Erst mal würde ich die Stange interessant machen, z.B. mehrere Stangen erhöht hinlegen und einen leckern Apfel darauf legen. Will das Pferd den Apfel, muss es sich zwingend mit den Stangen beschäftigen.

Dann würde ich eine Stange auf den Boden legen und das Pferd darüber führen. Ggf. an der Longe darüber schicken. (Baue regelmäßig Stangen mit in deine Longenarbeit ein).

(Spiele doch mal Stangenmikado mit deinem Pferd.)

Klappt das auch gut lege dir eine Stange beim Reiten auf den Boden, geht das Pferd nicht darüber, absteigen an die Longe und rüber schicken. Klappt das, loben, wieder rauf und erneut anreiten. zur Not hole dir Hilfe die dich vom Boden aus unterstützt.

Sie hat wahrscheinlich Angst vor den Stangen, da es etwas neues für sie ist denke ich. Hast du es schon einmal versucht sie von beiden Seiten ersteinmal im Schritt und Trab drüberzuführen oder longieren. Wenn sie das auch nicht macht geh mit ihr am Halfter hin, lass sie sich das in Ruhe anschauen und geh wieder. Das machst du so oft, bis so sich traut darüber zu gehen. Dann kannst du auch mit dem reiten anfangen. Aber manche Pferde haben auch einfach keinen Spaß daran über Stangen zu gehen, dass muss man einfach akzeptieren.

ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiter helfen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

ihr habt ein verständigungsproblem. und ich nehme nicht an, dass es angst vor den stangen hat.

mach ihm die arbeit ein bisschen schmackhaft. bodenarbeit über stangen, mit führen und belohnen.

ein stangenlabyrinth am boden legen, zunächst führen, dann reiten. erst durch das labyrinth, dann auch über die stangen.

achte bei der stangenarbeit unbedingt darauf, dass die abstände stimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!