Soll man seinen Hund wecken, wenn er Alpträume hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie willst Du identifizieren, ob Dein Hund nur lebhaft träumt oder ob es wirklich ein schlechter Traum ist? Selbst bellen, knurren, jaulen und winseln im Schlaf geben keinen Aufschluss darüber, ob ein Hund einen guten oder schlechten Traum hat.

Wecke Deinen Hund nicht. Er könnte sich erschrecken und nach Dir schnappen - das kann selbst beim liebsten Hund passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Woher willst du wissen, dass dein Hund Alpträume hat? Vielleicht jagt er einen Hasen wenn die Pfoten zucken und wenn er beim schlafen bellt oder knurrt und du weckst ihn kurz bevor er den Hasen fängt. Oder er spielt mit einem Hundekumpel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das sollte man nicht tun, nein.

Supersilver654
Beitragsersteller

Alles klar, der tut mir nur immer so leid.

maidoka  11.10.2022, 01:31
@Supersilver654

Ja, aber indem man Ihn aufweckt, kann er sich noch mehr erschrecken und hat somit mehr Angst als davor.

Möchte noch anmerken, dass hunde im Traum erlebtes verarbeiten, heißt es wäre gut, wenn du ihn einfach träumen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Vielleicht hilft es, ihn zu kraulen, streicheln und beruhigend mit ihm zu reden

Supersilver654
Beitragsersteller

Der wacht da leider sofort auf, das ist keine Option

JustASingle  11.10.2022, 08:17

Besser nicht. Ein Hund kann sich dadurch durchaus sehr erschrecken und sogar reflexhaft schnappen.