Träumende Hunde wecken?

17 Antworten

wenn mein hund das macht streiche ich gaaaanz sanft mit der hand über sein fell und spreche beruhigend und leise. meistens schmatzt er dann im schlaf und weiß träumend es ist ja alles gut. aber ich fragte mich auch ob nicht ein albtraum auch seinen sinn hat wie bei uns menschen zur verarbeitung.

dennnoch kann ich das leid im traum nicht mit ansehen und streichle ihn vorsichtig zur ruhe. dann geht es immer wieder. aber nicht gleich aufwecken. wenn er aufwacht von berührung sprich nur ganz sanft und leise das es ihn beruhigt. der tonfall ist fürs tier immer wichtig.

Bitte nicht wecken. Überlege mal, wie es dir gehen würde, wenn du gerade träumst und im Tiefschlaf bist und dann kommt einer und weckt dich. Unseren Fellträgern lege ich manchmal die Hand auf den Körper. Sie werden dann ruhiger, aber nicht wach.

Da kann nichts passieren, die treten und kämpfen im Schlaf wie wir Menschen.

Nein, lass ihn ruhig schlafen. Wenn es zu schlimm wird, wacht er von ganz allein auf.

lt. Schlafforschung soll man träumende Menschen nie wecken (außer sicherlich bei ganz brutalen Alpträumen mit Schreien und so) weil da per Traum abgearbeitet wird. Ständiges Wecken ist sehr ungesund und kann zu psychischen Störungen führen. Yo und Tiere sind ja ooch nur Menschen.... grins. Also wir hatten mal einen schwer gestörten Doggie aufgenommen, der hat am Anfang bei uns schrecklich gejault und geschrien (!) im Schlaf (d.h. er kämpfte wahrscheinlich wieder) Den habe ich geweckt und da war er per heftigem Schwanzwedeln auch sehr froh drüber und ist dann beruhigt wieder eingeschlafen. Aber das normale "Rennen" und Schnuffeln und Fiepen würde ich NICHT unterbrechen, das brauchen die zwecks psychischem Wohlbefinden genauso, wie wir unsere Träume auch brauchen.