Soll man schlafende Hunde wirklich nicht wecken?

9 Antworten

Sollte man nicht in jeder Situation. Manchmal sollte man gewisse Dinge einfach stillschweigend übergehen, bevor das Resultat enorm stresst.

Das Sprichwort lautet korrekt:

Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist eine Metapher.

Wenn ein Hund so tief schläft, daß er geweckt werden muss, ehe er merkt, daß jemand an seinem Schlafplatz steht, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß er vor Schreck zubeißt.

Einen schlafenden Hund zu wecken meint also übersetzt, eine unberechenbare Reaktion zu kassieren, wenn man etwas anrührt, was bislang niemanden interessiert hat.

Eigentlich eine methaper mit realem Hintergrund.....  Wen ich meinen hund wecke kann es schon mal sein das die kleine schnappt...  Ist Dan au nicht böse gemeint sondern wahrscheinlich reflex