Soll man lieber Gymnasium ein Jahr wiederholen oder eher auf eine Gesamtschule gehen und eine Querversetzung machen?

Wechselfreund  28.06.2024, 13:25

Strebst du in jedem Fall das Abitur an?

NitroDarth
Beitragsersteller

Ja nur dieses Jahr ging es halt bisschen schräg wegen Familien Sachen zuhause

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mir die in Frage kommende Gesamtschule aber vorher sehr genau ansehen, um gegebenenfalls einen großen Fehler zu vermeiden. Heutzutage sehr sehr wichtig...
Im Zweifel lieber 9. Klasse Gym wiederholen

Zumindest wenn du in der 7.-10. Kl. vom Gymnasium in die Realschule willst, kann das 4. Kernfach ein Problem sein, was auch geprüft wird, außer deine Fremdsprachen sind dazu kompatibel.

Schau ob's bei deinem Wunsch auch so einen Haken gibt.

Wenn du am Gymnasium die 10. Kl. schaffst (wo es ggf. eine Abschlussprüfung für die Mittlere Reife gibt, die du bestehen musst), kannst du auch eine Ausbildung machen. Dafür solltest du dich wenn du in der 10. Kl. bist im Herbst bewerben (also zieml. am Anfang des Schuljahres).

Zur Not selbiges bzgl. der 9. Kl. (Hauptschulabschluss).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Gesamtschule musst du aber auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wenn du in die Oberstufe und zum Abitur willst.