Soll man Kellner duzen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich erwarte ich von einem Kellner aufgrund der Geschäftsbeziehung das er mich siezt genauso wie ich ihn sieze.

Wenn mich der Kellner direkt duzt, dann duze ich ihn natürlich zurück sofern er mir nicht extrem unsympatisch ist - dann wäre das siezen eine Art Abstand halten.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Soll man Kellner duzen?

Nein, sollte man nicht.

90% aller Kellner mich duzen.

Hm, finde ich befremdlich.

Also mich duzen Kellner nicht, allerdings bin ich auch nur selten in einem Restaurant und wenn ich dort bin, siezen sie mich und ich sie.

Hi,

Das wurde früher so gelernt, wenn dir jemand älteres das 'du' anbietet, das du dann auch zurück duzen kannst. Ich weiß, ist etwas alte Schule aber man hast halt so gelernt. Wenn dir wer jüngeres gegenüber sitzt, dann kannst du entscheiden.

Liebe Grüße 🍀

Als Gast einer Gaststätte hast du zu den Angestellten und dem Inhaber eine Geschäftsbeziehung. In Geschäftsbeziehungen gilt es als höflich und respektvoll sie zu sietzen.

In der heutigen Zeit werden wir bereits in der Werbung geduzt: z.B. der schwedische Möbelhersteller

Es gibt Landstriche, in denen wird weiterhin noch großen Wert auf Tradition gelegt wird. Fremde sietzen sich.

Wenn dich jemand duzt, dann duzt du zurück, aber genauso respektvoll, als würdest du die Person sietzen.

Ich weiß nicht, in welchen "Gaststätten" du verkehrst, aber in einem normalen Restaurant wirst du mit "Sie" angesprochen. Schon alleine wegen der Höflichkeit. Und so wird es auch gelehrt.

In irgend so einer Eckkneipe oder wo du öfter vergehst und du den Kellner eventuell kannst, kann es auch anders sein.