Duzen sich Polizisten untereinander?

9 Antworten

Unsere Tochter und ich waren außerorts nachts Zeugen bei einem schweren Verkehrsunfall. Eine Frau, die unter Drogen stand, nahm uns an einer Überlandkreuzung an der Ampel die Vorfahrt. Ich hatte „grün“, sah das Unglück kommen und konnte noch bremsen, die Frau aber, die daraufhin bei „rot“ hätte durchfahren können, verriss, landete im Straßengraben, überschlug sich dort, drehte sich aus dem Straßengraben heraus, blieb mit ihrem Auto wieder „richtig herum“ in einem Maisfeld stehen, stieg aus und rannte kopflos durch die hohen Maisstauden weg in die Nacht.

Die 2 Polizisten, die rasch eintrafen, diskutierten außerhalb des Streifenwagens per Du äußerst streitig in Hörweite der übrigen Verkehrsteilnehmer. Der eine sagte zum anderen sogar:

“Du Wichser, ohne Scheinwerfer bringt der Hubschrauber auch nichts.“

Bei der Vernehmung sagte dann derselbe:

“Kollege Gruber, Sie nehmen die Aussagen der Insassen des BMW auf.“

Warum stellt man solche Fragen? Fragt man sich das auch bei Ärzten, Juristen, Bankern, Pflegenden, Putzenden, beim Maurer, Bäcker, Fliesenleger?

Manche Menschen duzen sich, andere nicht. Das hängt doch nicht vom Beruf ab!

Im offiziellen Geschäft, im Gespräch, im Kontakt mit Kunden, Klienten, Patienten wird sich oft respektvoll und etwas distanziert gesiezt. Das soll aber dem Gegenüber nur suggerieren, dass man keine Klüngeleien unter Freunden macht und ihn schon von vornherein vom Status her separiert.

Das macht man vor Gericht, in der Bank, beim Immobilienmakler .... Nach eigener Auffassung, Meinung und Absprache. Es ist nicht branchengebunden. (Wie kommt man auf sowas???)

Gruß S.

volkan8997
Beitragsersteller

Ja

Ja, genau wie auch bei Kollegen in anderen Branchen.

Auf gleicher Ebene ist das "du" die Regel.

Im Über- oder Unterstellungsverhältnis ist es häufig förmlicher mit dem "Sie". Problem ist, dass es manche Kollegen nicht schaffen, mit dem "du" umzugehen. Ich habe bei einigen Nachgeordneten konsequent das "Sie" beibehalten und auch eingefordert.

Durch mein Hobby habe ich oft Kontakt zu Polizisten. Eine Streifenwagen-Besatzung habe ich dabei so oft zusammen gesehen das ich sie gefragt habe ob sie schon eine "eingetragene Lebensgemeinschaft" sind. Darauf mussten beide lachen und meinten das dies gut möglich wäre, da sie den Anderen ohnehin öfter sehen als ihre Familie. Ich glaube wenn die Beide sich nicht duzen würden dann wären die längst nicht mehr zusammen im Einsatz.

Meines Wissen gibt es aber bei der Polizei keine Regelung oder eher ein ungeschriebenes Gesetz das man sich grundsätzlich duzt. Das findet man eher bei der Feuerwehr.

PS: den Spruch mit der "eingetragenen Lebensgemeinschaft" habe ich nur gemacht weil ich Beide schon lange kenne und sie mittlerweile gute Freunde sind. Gegenüber anderen Polizisten wäre ich niemals so respektlos.