Soll man den Sud vom gekochten Rotkohl wegkippen?

5 Antworten

Hi,

ich bin Koch. Was viele mögen ist saftiges Gemüse. Ich lasse den Sud, insofern er nicht zuviel ist am Rotkohl. Schmeckt im übrigen besonders gut mit zusätzlichen Gewürzen dran. Schuss Rotwein, bisschen Zucker und etwas Zimt oder paar Apfelstückchen oder bisschen Apfelmus.

Allerdings solltest du es zum Schluss etwas abbinden mit Mais- oder Kartoffelstärke. (bekannteste Stärke ist Mondamin).

Dadurch wird das Gemüse auch ein bisschen cremig. Insofern der Rotkohl länger gekocht wurde, ist von den Vitaminen nicht mehr allzuviel übrig. Vitamin-C verabschiedet sich beispielsweise bei ca.60°

Nach dem Auftauen wird es ja erneut erhitzt, da geht dann der Rest flöten. Hauptsache es schmeckt gut...

Guten Appetit :-)

RubberDuck1972  19.12.2017, 04:11

Mineralien werden durch´s Kochen nicht abgebaut. Ein Teil davon geht ins Kochwasser. - Ein Grund mehr, das nicht weg zu kippen.

Man kann Rotkohl sogar roh essen, ich bezweifle, dass durch das Kochen plötzlich Giftstoffe entstehen, die vorher noch nicht da waren.

Also kannst du den Sud verwenden, kannst du in einer Soße, Suppe oder ähnlichen weiterverwenden.

ApfelTea  18.12.2017, 23:18

...oder wenn man eben keine Vitamine wegschütten will.

fragantor
Beitragsersteller

Von Giftstoffen redete ich nicht, das muß wohl ein Irrtum sein. Ich sprach vom Gegenteil, von den Vitaminen, die ich nicht wegkippen will.

precursor  18.12.2017, 22:58
@fragantor

Du hast gefragt, ob man den Sud wegkippen soll, den würde man ja nur dann wegkippen, wenn man befürchten würde, dass der schädlich ist.

Wer das Wasser von gekochtem Rotkohl wegschüttet, der weiß wirklich nicht wie wertvoll dieses ist.

Auch wenn Vitamine beim Kochen zersetzt werden, so bleiben dennoch wertvolle Inhaltsstoffe sowohl beim Kohl als auch beim ausgekochten Rotkohlsaft enthalten und sind in keinster Weise nach dem Garprozeß zerstört. Dazu gehört in erster Linie das Mineral Selen, welches in enormen Mengen in diesem Gemüse zu finden ist. Dieses hat eine enorme Bandbreite an therapeutischer Wirkung in unserem Körper. Es wirkt blutdrucksenkend, hilft die Muskeln(speziell den Herzmuskel) mit Sauerstoff zu versorgen und treibt die Produktion von Antikörpern gegen Krankheitserreger voran; wirkt außerdem entgiftend gegen Schwermetalle, beugt Unfruchtbarkeit vor (der männliche Hoden enthält sehr viel Selen). Das selenabhängige Enzym Deiodinase aktiviert die Schilddrüse, wirkt damit belebend u. vitalisierend. Vorallem schützt Selen unsere Thymusdrüse, das Hauptorgan unseres Immunsystems.

Weierhin sei auf das reichlich vorhandene Zink verwiesen im Rotkohl und damit im Kochwasser. Zink ist wichtig für unser Bindegewebe, die Gehirnleistung und unsere Libido. Also, auch wenn Niazin (Vit. B3), Vit C und Folsäure wohl ziemlich zerkocht werden, die Spurenelemente sind hier aber das Wichtigste an diesem Gemüse. Dass schon unsere Vorfahren und Urahnen die naßkalten Wintermonate gesund überstanden haben, verdanken sie zum großen Teil dem Blau- bzw. Rotkohl.

Das Rotkohlwasser schmeckt übrigens mit etwas Zitrone und Birkenzucker gut gekühlt sehr lecker. Auch ein Schuß frischgepresste Orange ist eine leckere Variante. Probier es mal aus. Vielleicht überzeugt es Dich auch. Bloß nicht sinnlos weggießen das kostbare Rotkrautwasser. Das wäre sehr schade.

Hast Du den Rotkohl nur in normalem Salzwasser gekocht/weichgekocht?

Die komische Suppe kannst Du tatsächlich wegschütten.

Rotkohl kocht man anders:

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/56821-rzpt-rotkohl-mit-portwein

fragantor
Beitragsersteller

Wenn man Rotkohl ohne Alkohol kochen will, kocht man ihn nicht so. Und nein, ich habe ihn nicht nur in Salzwasser weichgekocht.

Deichgoettin  18.12.2017, 23:20
@fragantor

Das ist richtig. Allerdings gibt es wirklich sehr schmackhafte Zubereitungsarten auch ohne Alkohol, wo ich nicht den Sud als Rotkrautwasser bezeichnen würde, da diese Flüssigkeit sehr lecker ist und auch den Gesamtgeschmack des Kohls ausmacht.

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als es weg zu schütten. Ist zwar schade um die Vitamine aber du sagst ja, dass du den sid nicht unbedingt aufm Teller haben willst.