Soll man den Sud vom gekochten Rotkohl wegkippen?

5 Antworten

Hi,

ich bin Koch. Was viele mögen ist saftiges Gemüse. Ich lasse den Sud, insofern er nicht zuviel ist am Rotkohl. Schmeckt im übrigen besonders gut mit zusätzlichen Gewürzen dran. Schuss Rotwein, bisschen Zucker und etwas Zimt oder paar Apfelstückchen oder bisschen Apfelmus.

Allerdings solltest du es zum Schluss etwas abbinden mit Mais- oder Kartoffelstärke. (bekannteste Stärke ist Mondamin).

Dadurch wird das Gemüse auch ein bisschen cremig. Insofern der Rotkohl länger gekocht wurde, ist von den Vitaminen nicht mehr allzuviel übrig. Vitamin-C verabschiedet sich beispielsweise bei ca.60°

Nach dem Auftauen wird es ja erneut erhitzt, da geht dann der Rest flöten. Hauptsache es schmeckt gut...

Guten Appetit :-)


RubberDuck1972  19.12.2017, 04:11

Mineralien werden durch´s Kochen nicht abgebaut. Ein Teil davon geht ins Kochwasser. - Ein Grund mehr, das nicht weg zu kippen.

0

Man kann Rotkohl sogar roh essen, ich bezweifle, dass durch das Kochen plötzlich Giftstoffe entstehen, die vorher noch nicht da waren.

Also kannst du den Sud verwenden, kannst du in einer Soße, Suppe oder ähnlichen weiterverwenden.


ApfelTea  18.12.2017, 23:18

...oder wenn man eben keine Vitamine wegschütten will.

0
fragantor 
Beitragsersteller
 18.12.2017, 22:55

Von Giftstoffen redete ich nicht, das muß wohl ein Irrtum sein. Ich sprach vom Gegenteil, von den Vitaminen, die ich nicht wegkippen will.

0
precursor  18.12.2017, 22:58
@fragantor

Du hast gefragt, ob man den Sud wegkippen soll, den würde man ja nur dann wegkippen, wenn man befürchten würde, dass der schädlich ist.

0

Wer das Wasser von gekochtem Rotkohl wegschüttet, der weiß wirklich nicht wie wertvoll dieses ist.