Wie viel Gramm rechnet in etwa man für eine Portion/Teller Eintopf?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Gastronomie rechnet man mit 500 ml pro Kopf. Das ist mehr als genug. Stellt sich die Frage, ob Du für 3 Personen oder 3 Portionen abfüllen sollst. 500 ml sind zwei gute Portionen würde ich sagen.

klugshicer
Beitragsersteller

Vielen Dank 500 ml pro Portion hat genau gepasst - das waren in etwa zwei Teller pro Person.

Für eine Hauptmahlzeit Eintopf würde ich mindestens 500 ml (+ evtl. Nachschlag) rechnen. - Sagen wir 750 ml Pro Nase, wenn´s sonst nichts dazu gibt.

Den Rest solltest du auch Portionsweise einfrieren. Wenn möglich in flache Behälter, denn später einen sieben Liter Eisklotz auftauen dauert eine Weile. :)

Nimm eine Kelle und ermittle dir mit Wasser die Füllmenge und rechne dann auf die Telleranzahl um. Und die entsprechende Menge kannst du von der Suppe dann abschöpfen.

ich würde pro portion so 1 1/2 suppenkelle voll nehmen

2 Schöpfkellen je Person.... es gibt ja auch noch Baguette dazu.....