Soll man das Weinen unterdrücken?

12 Antworten

Nö, würd ich in keinem Fall. Alles raus, was keine Miete zahlt. Und ich fühl mich danach auf jeden Fall immer besser und kann mich dann wieder aufs wesentliche konzentrieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein Bedürfnis danach hast zu weinen, solltest du es nach Möglichkeit zulassen. Beim Weinen werden schmerzlindernde und stimmungsanhebende Hormone ausgeschüttet. Auch aus psychologischen Gründen ist es wichtig solche Gefühle auszuleben, da sie Teil des Heilprozesses sind.

Gefühle zu unterdrücken kann bestimmte psychische Erkrankungen begünstigen.

Inzwischen hat man herausgefunden das Weinen sogar gesund ist, weil die Tränen Stress abbauen können. Wenn wir bei Stress weinen , entfernen die Tränen, die unsere Wangen herunterkullern giftige Hormone, welche sonst das Stresshormon (Cortisol) anheben würden. Und in der Tränenflüssigkeit sind Stoffe enthalten, die sogar lindern und beruhigen können. Wer sich das weinen häufig verbietet und die Tränen zurückhält, erhöht seinen Stresslevel und begünstigt damit Beschwerden wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Magenprobleme, Depressionen oder Angstzustände.

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte seine Emotionen nicht unterdrücken, das weinen kann auch oft helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte Emotionen niemals unterdrücken. Die gehen dann nicht weg sondern stauen sich auf und das ist sehr ungesund. Weine einfach immer wenn du musst :)