Soll man 11j machen lassen, was er will?
respektive rauchen.
19 Stimmen
10 Antworten
Man sollte - ohne erhobenem Zeigefinger - über die Folgen aufklären.
Mein Mann hat sehr früh von seinem Vater die erste Zigarette bekommen und rauchte seit dem. Kurze Zeit später kam Alkohol dazu. Es hatte beides noch keine Folgen, als er mit ca 35 mit Rauchen und mit 45 mit Saufen aufhörte. Die Folgen zeigten sich erst mit 67 Jahren: Speiseröhrenkrebs, die Art, die nur vom Rauchen oder/und Alkohol ausgelöst wird. Daran ist er unter schlimmsten, stundenlangen Erstickungsanfälle fast vier Jahre lang 'krepiert'.
Das ist das Teuflische an den Folgen des Rauchens und Saufens: Die Folgen zeigen sich fast nie sofort, sodass sich Raucher und Alkoholmissbraucher in tzrügerischer Sicherheit fühlen.
Ich finde nicht, dass jemand mit 11 bereits rauchen sollte. Es ist schlichtweg gesundheitsschädigend und das ist eigentlich, jedem auch bewusst.
Ich bin aber auch kein Fan von Verboten. Wenn es untersagt ist, geschieht es heimlich.
Es gibt dann auch noch verschiedene Gründe, warum jemand zu rauchen beginnt. Also bspw. Gruppenzwang, Eltern rauchen auch oder sogar die eigene Neugierde. Natürlich gibt es weitere Gründe, warum man das Rauchen beginnt. Da kann es schnell passieren, dass man abhängig wird.
Definitiv nein; nicht wenn man sie - z.B. seine Kinder - liebt.
Natürlich nicht, freiheiten schön und gut aber nicht was solche Dinge angeht.
Rauchen ist erst ab 18 gestattet!
Darf ich fragen, wie alt er war, als er das Rauchen sngefangen hat?