Soll in der Karfreitagsandacht zur Sterbestunde Jesu (15Uhr) nur der Bibeltext gelesen werden, oder sollte es eine aktualisierte Predigt geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir reicht der Bibeltext völlig. Aktuelle Predigten lenken nur vom wesentlichen ab.

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke!

Ich habe eine Andacht gehabt.

Da war der Bibeltext und eine aktualisierte Predigt. Inhalt: Ukraine-Krieg, unsichere Weltsituation generell

Der Pfarrer hat es aus meiner Sicht sehr gut gemacht. Auch die Lieder passten dazu. Unter anderem dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=9HXLVJgP3mY

klar werden da auch zeitgemäße Predigten gemacht. "Sind wir nicht auch mal an Stellen der Verzweiflung, haben wir Angst vor Eskalation des Krieges usw."
Dabei wird Hoffnung geschöpft dass nach dem Tod Jesu die Auferstehung folgt sprich es werden wieder bessere Zeiten folgen oder "Man sollte niemals die Hoffnung verlieren"

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke!

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei uns, in der kath. Gemeinde, ist es eine Wortgottesfeier in der dann auch eine kurze Predigt kommt. Und teilweise auch Kommunion verteilt wird.

Das ist aber nicht überall so und wird sehr unterschiedlich gesehen.

Anastasia65
Beitragsersteller

Danke!

Die Feier beginnt nach Sonnenuntergang. Eine Ansprache, in der der tiefere Sinn seines Todes erklärt wird und den Gläubigen und Berufenen als Glaubens-Stütze und Stärkung, gepaart mit tiefer Dankbarkeit vermittelt wird, wäre sicher angebracht.

PaulPeter44  15.04.2022, 17:03

die Karfreitagsfeier beginnt nicht nach Sonnenuntergang, sondern zur Sterbestunde von Jesus Christus, meist um 15 Uhr.

josua1942  15.04.2022, 17:12
@PaulPeter44

laut den Kirchen. Aber außer dem heurigen Zufall, ist der Karfreitag nie der Sterbetag oder Todestag Jesu

PaulPeter44  15.04.2022, 17:53
@josua1942

d.h. Jesus ist tatsächlich am 15.April gestorben?

Ich wusste nicht, dass es zu Jesus Zeiten schon den heutigen Kalender gab.

Na, da lerne ich ja tatsächlich immer wieder etwas Neues... ich dachte bisher immer, wir gedenken den Todestag und denken nicht, dass der Karfreitag der tatsächliche Todestag ist....

josua1942  15.04.2022, 18:33
@PaulPeter44

Es war der 14. Nisan nach dem jüdischen Kalender und obendrein ein großer Sabbat, der nur alle 50 Jahre stattfand.