Soll ich zum Grab von meinem Papa?
Also ja, ich bin 15 und mein Papa stand mir sehr nah und ist verstorben, als ich acht war. Das Ding ist, meine Oma (seine Mama) hat früher immer so enttäuscht und genervt gemacht, wenn ich an seinem Geburtstag oder an Weihnachten z.B nicht gegangen bin. Ich selbst hab echt gar nicht das Bedürfnis da hinzugehen und normalerweise vermiest es mir ein bissi den Tag, aber ich würde mich fühlen wie die schlimmste Tochter auf Erden. Bitte antwortet, ich brauche dringend einen Rat!
5 Antworten
Hi,
wenn Du hingehen magst, geh, wenn nicht, dann nicht.
Manchen tut es gut, und manchen nicht. Beides ist völlig in Ordnung.
Ich persönlich würde nicht wollen, dass mein Kind zu meinem Grab kommt, weil es das Gefühl hat, dass es von ihm/ihr erwartet wird.
Ich habe 3 mir sehr wichtige Menschen verloren, ich war bei der Beerdigung und sehr selten gehe ich auch mal hin, so ca. alle 2 Jahre. Und das ist okay. Ich erinnere mich lieber in Gedanken an sie. Jeder Trauert anders und jedem hilft etwas anderes. Da hat Dir niemand rein zu reden...
LG
Laurimatecacy
Das Grab ist doch hauptsächlich da, um 1. dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen und 2. damit die Hinterbliebenen einen Ort haben, in dem sie die Person trotzdem noch besuchen KÖNNEN. (nicht müssen)
Doch verstehen viele nicht das Trauer und Bedürfnisse ganz unterschiedlich sind. Manche Menschen brauchen den Besuch am Grab, Andere stellen sich daheim etwas auf und haben dort ihren Ort, an dem sie an die Person denken, oder mit ihr reden können. Jemanden deswegen zu verurteilen, besonders wenn du noch ein Kind warst und deinen Papa viel zu früh verloren hast. Das finde ich nicht in Ordnung und sehr rücksichtslos.
Wenn es dir ausreicht ein Bild von deinem Papa auf dem Schreibtisch zu haben dann ist das eben so.
Jeder trauert auf seine Weise und man sollte anderen nicht vorschreiben ob sie 'richtig' trauern.
Aber vielleicht kannst du dich ja überwinden mit deiner Oma mal gemeinsam hin zu gehen, es ist für sie sicherlich wichtiger als für ihn, oder dich.
Aber geliebt habt ihr ihn ja wohl beide. Tue es also für sie, wenn du magst.
Hallo,
Du musst Dich nicht schuldig fühlen.
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Ich habe noch nie Gräber besucht. Meine Eltern haben mich zur Grabpflege zu Opas Grab mitgenommen. Ich kannte den Mann nichtmal. Nun liegen sie selber dort und niemand legt Blumen auf die Gräber. Ich komme damit gut zurecht.
Vielen Dank das hat mir geholfen ❤️