Wie gedenkt ihr an Weihnachten/anderen Feiertagen euren Verstorbenen?

4 Antworten

"Und dann ist Weihnachten und im liebevollen Miteinander und Gedenken kommt keine Traurigkeit auf. Und am 1. Weihnachtsfeiertag, als der traditionelle Braten verspeist und der Birnenschnaps als Verdauungstrunk auf dem Tisch steht, hat jemand, wer auch immer es war, die Idee, dass der liebe Helmut, mein verstorbener Mann, sicherlich gerne mittrinken würde.

Es ist fast Mitternacht und stockfinster, als wir den Friedhof erreichen. 15 Menschen versammeln sich um das Grab, füllen ihre Gläser und gießen einen besonders großen Schluck Birnenschnaps auf den Erdhügel. Dann prosten wir uns zu, scherzen, lachen und singen, was wir immer gemeinsam gesungen haben: Dona nobis pacem."

https://septemberfrau.de/weihnachten-auf-dem-friedhof/

Wir legen auch immer 2 Kugeln aufs Grab

Und da wir christlich sind, stellen wir nach der Messe noch das Friedenslicht hin.

Ostern dann das selbe mit dem Osterlicht.

Am Todestag zünden wir einfach ein Kerze an.

Am Geburtstag ebenso, dann gibt es noch Blumen dazu.

Wir haben keinen Brauch an Weihnachten aber an seinem Geburtstag gehen wir schön essen und stossen auf ihn an

ich hänge dann bilder mir lieber verstorbener auf und sende liebe gedanken an die entkörperten verstorbenen.