Soll ich trotzdem in die Kirche gehen?

5 Antworten

Es ist auf jeden Fall wichtig und richtig, dass Du weiter an der Liturgie teilnimmst. Wichtig ist aber auch ein klärendes Gespräch mit Deinen Eltern auf Augenhöhe. Wie alt bist Du? Ab 14 kannst Du selbst Deine Religion in Deutschland wählen. Hast Du bereits Kontakt mit der Gemeinde auch außerhalb des Gottesdienstes? Unterstützen sie Dich auf Deinem Weg?

NeueChristin
Beitragsersteller

Nein, ich habe noch keine Kontakte geknüpft und ich werde erst in 1 Monat 14

Cocora  28.06.2024, 23:52
@NeueChristin

Ok, bis Du 14 bist, haben Deine Eltern wirklich das Recht für Dich in diesem Fall zu entscheiden. Und auch danach will man ja keinen Streit in der Familie haben. Es wäre am besten Du besprichst Deinen Wunsch diesem Glauben anzugehören in einem ruhigen Moment mit Deinen Eltern. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern nehmt Euch Zeit dafür. Bereite Dich auf das Gespräch vor. Mach Dir Gedanken, was Dir an dem Glauben gefällt, warum er Dir gut tut. Sprich das gegenüber Deinen Eltern aus, auch warum Dir wichtig ist, dass sie Deine Entscheidung akzeptieren oder vielleicht sogar unterstützen können und dass Du Dir wünscht dass sie Dich daran nicht hindern. Frag sie z. B. was sie davon so abschreckt, oder wovor sie Angst haben oder besorgt sind. Ich würde keine theologische Diskussion draus machen. Gar nicht im Gespräch in den Mittelpunkt stellen, ob es Gott gibt oder nicht. Sondern Dich, Deine Gefühle thematisieren. Und ich würde vor dem Gespräch Gott um Führung bitten. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deine Eltern überzeugen kannst. Alles Liebe für Dich.

NeueChristin
Beitragsersteller
@Cocora

Danke , so wie mein Vater drauf ist wird es denke ich mal nicht klappen 🥲

Cocora  28.06.2024, 23:57
@NeueChristin

Ist halt schwierig in einer Familie im Streit zu leben. Auf der einen Seite würde ich sagen, es ist wichtig dass Du in die Kirche gehst, auf der anderen Seite wird es sehr schwierig zu Hause dann. Wie schaut es denn mit Deiner Mutter aus? Ist sie zugänglicher für das Thema Glaube?

NeueChristin
Beitragsersteller
@Cocora

Also soll ich morgen trotzdem gehen? Ich will da ja auch unbedingt hin

Cocora  29.06.2024, 00:03
@NeueChristin

Oh Mann, das ist hart. Ich würde es trotzdem versuchen mit einem wirklich ruhigen Gespräch. Auch wenn Deine Eltern nicht ruhig bleiben sollten, versuche Du die Ruhe zu bewahren. Im Grunde wünschen sich alle Eltern, dass es ihren Kindern gut geht und sie glücklich sind, gleichzeitig beschützen sie sie vor "vermeintlichen" Fehlern und Gefahren. Ich hoffe, dass Deinen Eltern im Gespräch klar wird, wie wichtig das für Dich ist und dass keine Gefahr davon ausgeht. Vielleicht erklären sie sich ja bereit mal mit dem Pfarrer (keine Ahnung, ob der bei den Orthodoxen auch so heißt, bin katholisch) zusammen mit Dir zu reden?

Cocora  29.06.2024, 00:07
@NeueChristin

Ich bin hin und hergerissen. Mein Herz tendiert zu ja, meine Vernunft zu nein. Da Du noch nicht 14 bist, würde ich nicht gehen, auch wenn es Dich sicher schmerzt und stattdessen mit Deinen Eltern reden. Du kannst ja zu ihnen sagen, dass Du es ungern gegen ihren Willen tun willst und deshalb nicht hingehst, aber gerne mit ihnen das besprechen würdest um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Das beste was du tun kannst, ist weiter in die Kirche zu gehen und meinen Respekt hast du, dass du das auch schaffst trotzdem, dass deine Eltern dagegen sind.

NeueChristin
Beitragsersteller

Danke, ich versuche es meinem Vater zu erklären weil er schon radikaler Atheist ist aber er hört mir nd mal zu und beleidigt den Heiligen Geist , die Heilige Maria und Jesus Christus

NeueChristin
Beitragsersteller
@PolitischeFrage

Ja das mache ich auch nicht weil es seine Meinung ist und mir ist bewusst dass jeder eine andere Meinung vertritt und nicht jeder Mensch dieselbe Meinung hat

Ich finde es schön, dass du dran bleiben möchtest in die Kirche zu gehen um für Gott und Jesus zu denken. Es ist sehr wichtig zu beten, den Glauben zu stärken und zu bewahren. Denn wer den Glauben hat, ist man fröhlich und hat das Leben.

Ist zwar nicht die Antwort, denn mit orthodoxen Kirchen kenne ich mich nicht so aus. Aber ich wollte darauf ansprechen, das es wichtig ist, die Beziehung zu Gott und Jesus aufzubauen, so fällt es dir im Leben leichter.

Aber eins noch, lass dir nicht vorschreiben, denn es ist deine Entscheidung. Ich würde hingehen.

Am besten trotzdem hingehen, denn das ist sehr wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Du solltest deinen Eltern aber gehorchen (Eph.6,2),

auch wenn dies (Offb.17,1-4)

.keinen direkten Wert hat (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche