Gibt es eritreisch-orthodox?
Hallo.
Es gibt ja griechisch-orthodox, russisch-orthodox, rumänisch-orthdodox,....
Gibt es auch eritreisch-orthodox? Laut Wikipedia gibt es eine eritreisch-orthodoxe Kirche in Eritrea. Ich glaube, dass es auch in Deutschland einige eritreisch-orthodoxe Gemeinden gibt.
Wenn ich meine Eltern frage, welche "Art" orthodox wir sind, geben sie mir nie eine richtige Antwort. Also gibt es eritreisch orthdodox?
4 Antworten
Nein, das gibt es nicht. Diese drei Konfessionen unterscheiden sich ja in der Liturgie und nicht darin, woher sie kommen.
In Eritrea war die Sowjetunion ja sehr aktiv vor Glasnost. Deswegen denke ich, dass Du eher Russisch Orthodox bist. Vorher waren die Italiener dort und die sind röm. Katholisch.
Eine Garantie kann ich Dir allerdings nicht geben.
Vielleicht seid ihr Äthiopisch-Orthodox. Äthiopien ist ja Nachbarland von Eritrea und hat eine große Orthodoxe Kirche.
Möglich, aber die wurde erst in den 90ern wieder neu gegründet nach der Trennung von Äthiopien. Wissen das deine Eltern nicht.