Soll ich Schluss machen und wenn ja wie?

5 Antworten

Es ist absolut falsch von ihr dich mit sowas unter Druck zu setzen. Das sollte niemals in einer Beziehung der Fall sein.

Allerdings kann es eben doch der Wahrheit entsprechen, Grade wenn sie sowieso schon psychische Probleme hat.

Ich selbst bin z.b. depressiv und lebe nur noch, weil ich meinem Freund diesen Schmerz nicht antun kann. Ich würde am liebsten alles beenden, aber das darf ich nicht weil er das nicht ertragen könnte. Dementsprechend würde ich mir bei einer Trennung ebenfalls das Leben nehmen, aber das wäre natürlich nicht seine Schuld. Der Wunsch dazu das zu tun ist ja nicht aufgrund der Trennung da. Außerdem werde ich ihm das so auf keinen Fall jemals sagen. Ich will nicht dass er sich gezwungen fühlt. Das wäre ihm gegenüber nicht fair.

Wie dem auch sei. Was deine Gefühle angeht, bist du sicher dass sie weg sind? Fühlst du dich nicht mehr wohl wenn du bei ihr bist? Tröstet es dich nicht mehr wenn ihr euch umarmt? Möchtest du nicht mehr abends mit ihr auf dem Sofa oder im Bett kuscheln und irgendwas im Fernsehen schauen?

Manchmal sind die Gefühle der Liebe einfach nicht so intensiv, das kommt und das geht. Liebe verändert sich auch. Von diesem aufregenden Kribbeln zu etwas warmem und sicheren. Leidenschaft kann und sollte natürlich bei beiden Formen weiterhin vorhanden sein.

Vielleicht braucht eure Beziehung einfach wieder etwas mehr Leben. Probiert neue Dinge aus. Geht Wandern, holt euch irgendwie ne Frisbee und spielt damit. Unternehmt aktiv etwas zusammen. Das kann die Liebe auch wieder aufheizen lassen. Hat bei mir zu mindestens funktioniert.

Wenn du das alles aber bereits versucht hast und du dir sicher bist dass das mit euch nichts mehr wird, dann wende dich am Besten noch vor der Trennung an eine ihrer anderen Bezugspersonen. Ihre beste Freundin oder so. Vorzugsweise aber natürlich ihre Eltern. Sag ihnen, dass du dich trennen möchtest, aber sie schon einmal angedeutet hat, dass sie sich dann etwas antun würde. Bitte sie einfach darum ein Auge auf sie zu haben, weil du dir trotzdem noch Sorgen um sie machst.

Klar, vielleicht reagieren Eltern in dem Moment dann wütend auf dich, weil du ihrem kleinen Mädchen weh tust. Aber es ist besser wenn sie es wissen. Da solltest du dich dann ein Mal zurück stellen und ihr eventuelles Geschimpfe über dich ergehen lassen. Schließlich ist es für die Sicherheit deiner Freundin.

Gretchen911  22.08.2022, 21:51

Ich habe sehr viel Respekt vor deiner Antwort und will dir dafür danken!

Mein Bruder hat sich 2018 das Leben genommen. Ich weiß wie schlimm das ist. Es ist schlimm für den Leidenden der Sterben will und es ist schlimm für das Umfeld, dass das miterlebt.

Du bist sehr cool und taff, ich bewundere dich! Danke, dass es dich gibt!

Emotionale Erpressung ist unterste Schublade und eher ein Grund mehr sich zu trennen.

Trefft euch und sag ihr was los ist, natürlich wird sie traurig sein aber sie kommt drüber hinweg. Sollte sie dir wieder damit drohen sag es bitte ihren Eltern oder guten Freunden, die werden sich dann bestimmt um sie kümmern.

Lass dich nicht erpressen! Mein Freund hatte genau das gleiche Problem. Er hat sich trotzdem oder auch deshalb getrennt. Die gute Frau lebt heute noch, ist verheiratet und hat ein Kind.

Glaub mir, so leicht bringt sich niemand für einen anderen Menschen um 😂 und falls doch, ist das nicht deine Schuld.

Hast du sie mal im Gegenzug gefragt, wie sie sich fühlen würde, wollte sie sich trennen und ihr Partner erpresst sie mit der Androhung von Suizid?

Sorry...das ist pure (emotionale) Erpressung. Und das spricht nicht dafür, dass sie dich liebt. Wer liebt, tätigt solche Aussagen nicht, sondern will, dass es dem Partner gut geht. Aber mit so einer Androhung möchte man, dass es dem Partner möglichst schlecht geht und er ein schlechtes Gewissen bekommt.
Ich verachte solche Leute, sorry.

Glücklicherweise passiert es sowieso nur sehr selten, dass sich jemand nach Trennung umbringt. Es ist oft nur eine leere Drohung, die den Partner halten soll.
Aber allein das wäre ein oder sogar der Grund für mich, die Beziehung sofort zu beenden