Soll ich nach der 10. abgehen?

(Ich werde nach der 10. übrigens 16 Jahre)

3 Antworten

Was für eine Ausbildung willst du machen?

Du müsstest dich ja jetzt für einen Platz 2025 bewerben.

Wenn du einen Ausbildungsplatz dann bekämst, könntest du abgehen. Ansonsten machst du eben weiter.

Wenn du ein Jahr vor dem Abi, mit dem schul. Teil der FH Reife abgehst, hast du noch bessere Chancen.

Sollte alles gut überlegt sein.

Ich hätte auch locker das Abi geschafft, bin aber das Jahr vorher abgegangen. Wollte eh nie studieren und habe meine Wunschausbildung bekommen.

Es wird viel Gegenwind geben, aber es ist DEIN Leben, deine Entscheidung und ich hoffe, deine Eltern stehen hinter dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn es dir in der Ausbildung doch nicht gefällt, hast du mit Abi mehr Möglichkeiten. Außerdem kriegst du mit Abi eher eine Ausbildung, weil älter usw. Manche Ausbildungen gehen auch garnicht mit Mittlerer Reife, z. B. Finanzassistent.

Nimm LKs in Fächern, wo du gut bist. Durch eine bessere Abi-Note hast du mehr Vorteile. Bin z. B. Ing., wo Mathe und Physik sehr wichtig ist. Hatte ich beides nicht als LK. Und auch der Technik-LK des TG hat mit ggü. den WGlern nur geringfügige Vorteile im Studium gebracht. Wichtig ist, aber dass du die für's Studium wichtigen Fächer bis zum Abi hattest. Also Physik abwählen wäre bei mir ungünstig gewesen.

Du hättest dich auch rechtzeitig z. B. auf berufl. Gymnasien bewerben können, wenn dir das eher zusagt. Bzw. bist du gerade frisch quasi in der 10. Kl. (G9) bzw. 9. Kl. (G8)? Dann informiere dich mal. An berufl. Gymnasien hast du durch die Wahl des Gymnasiums schon einen LK gewählt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würdest du diese Entscheidung in 2 Jahren bereuen ? Ja oder nein, ist deine Antwort ja dann mach es nicht. Triff keine Entscheidungen die du bereust. Ausbildung is anstrengend. Geh lieber studieren. Wenn du kein Abi brauchst, egal, hast einen guten Abschluss in der Tasche. Bessere Chancen in der Arbeitswelt. 16 is zu früh um Schule zu beenden und Ausbildung zu starten find ich. Mach mal ein Nebenjob dann weißt du wie anstrengend sowas ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung