Soll ich meiner Familie weiterhin Geld geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde schon, daß Du verpflichtet bist, Deine Familie soweit zu unterstützen, daß sie nicht Hunger leiden.

Aber Deine Familie scheint es echt zu übertreiben. Ein paar Tausend € für vielleicht wieder Haare sehe ich nun nicht als SO notwendig an. Wie würdest Du denn als Arzt überhaupt die Chancen ansehen?

Und bei einer solchen ja echt Frechheit würde ich schon überlegen, den Geldhahn für die Zukunft zuzudrehen.

Kleines PS: Deine Rechtschreibung ist gut, kein Grund zum entschuldigen! Die meisten Deutschen sind da nicht besser, viele sogar schlechter.

Was aber toll wäre zur besseren Lesbarkeit wären Absätze!

Erstmal ist es für dich wichtig zu hören, dass du auf keinen Fall die Verantwortung für die Familie deiner Geschwister übernehmen musst. Wenn plötzlich jemand weniger als vorher verdient, heißt es nicht, dass du dafür verantwortlich bist, dass die ihre Standards weiter ausleben können, wie vorher. Man muss dann mal auf die Bremse treten und irgendwie eine Möglichkeit finden, wie man ohne Hilfe eines Familienmitgliedes über die Runden kommt (Leistungen, Jobwechsel etc.).

Dass du da versucht hast finanziell etwas mitzuhelfen ist lobenswert und absolut nicht selbstverständlich. Ich denke aber, dass es für deine Familie schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist und es auch, egal ob Absichtlich oder nicht, ausgenutzt wird.

Du hast deine eigene Familie und auch deine eigenen Pflichten, der du nachkommen musst. Das würde ich deine Familie nochmal deutlich machen und eine klare Grenze setzen.

Ohne wirklich zu kommunizieren einfach Tickets zu buchen und den differenzbetrag von dir zu fordern ist nicht angebracht. Es hätte ja auch ein können, dass du in einem Monat knapp bei Kasse bist, aber das wird wahrscheinlich nicht gefragt sondern es wird nur das Geld gefordert. Dennoch kann ich es nachvollziehen, wenn du finanziell bei der Krankheit deiner Nichte/ deines Neffen aushelfen möchtest. Für alles weitere würde ich erstmal nicht aufkommen.

Auch wenn du reich bist, bist du nicht verpflichtet dein Geld zu teilen!

Vielleicht kennst du den Bibelspruch: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, aber liebe ihn nicht MEHR als dich selbst!" Damit ist doch schon alles gesagt! Du kannst dir nichts gönnen, weil andere sich was gönnen wollen...auf deine Kosten!

Ich kann verstehn, dass du der Familie helfen willst, aber du solltest eine klare Ansage machen! Setze sowohl für dein Schwester als auch für deinen Bruder jeweils eine gewisse Summe fest, die du ihnen zukommen lässt. Eine Summe, die dir aber die Luft zum atmen lässt! Alles was darüber hinaus von ihnen benötigt wird, ist NICHT DEINE SACHE! Sie erwarten von dir, dass du dich einschränkst, dabei müssen SIE sich einschränken! Erkläre es ihnen in aller Deutlichkeit und lass dich auf keine Kompromisse ein! Auch Tränen sollten dich nicht umstimmen, denn DEINE eigene Familie sollte dir wichtiger sein! Auch in Deutschland wächst das Geld nicht auf Bäumen.

Kitharea  28.08.2024, 06:41

Ich kenn nur den Spruch: alles was nach einem aber steht man den Satz davor irrelevant XD

Ich mag dich aber ....

und so ^^ achte mal drauf wenn das wer verwendet wie sichs anfühlt. Kommt ganz gut hin. Dieses "aber" relativiert so ziemlich alles xD

nur so als Anekdote. Im Grunde gebe ich dir Recht.