Meine Familie hat wenig Geld:(?

6 Antworten

Wenn kein Geld da ist, kann man keines ausgeben. Dass Kinder im Haushalt helfen, ist normal und sollte vom Geschlecht unabhängig sein.

DuKeksfresser
Beitragsersteller

Ja war sehr hilfreich😐

Von welchem Geld soll deine Mutter deine Wünsche denn bezahlen? Möchtest du aufhören zu essen, damit sie das Geld für Nahrungsmittel sparen kann?

Wenn man wenig Geld hat, muß man eben gut hauswirtschaften und kann das Geld nicht für Überflüssiges ausgeben. Und essen bestellen ist überflüssig. Und IPhones sind teuer. Da tut es auch was günstigeres. Theoretisch brauchst du gar kein Handy, bzw nur ein einfaches um im Notfall telefonieren zu können. Telefonzellen gibt es ja kaum noch. Das sind alles Sachen, die du zwar wahnsinnig wichtig findest, die aber unnötig sind.

Du musst im Haushalt helfen obwohl du männlich bist? Als ich das gelesen habe, konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen. Du klingst wie ein entrüsteter Macho aus den 70er Jahren 😂

Es ist völlig normal, dass Menschen jeglichen Geschlechts im Haushalt mitarbeiten, insbesondere wenn sie da auch wohnen und den Haushalt mit dreckig machen. Sei froh drum: dann kannst es später. Du wirst nämlich kaum eine Frau finden, die Lust hat hinter einem faulen Mann herzu räumen.

Du bist sogar gesetzlich verpflichtet, deinen Eltern im Haushalt zu helfen ….und zwar ohne Belohnung.

Warum du so lebst? Weil du ein Teil deiner Familie bist und du bist eben Teil einer zerstrittenen, armen Familie. Ich verstehe, dass dich das frustriert. Ich fand das früher auch nicht schön. Aber es hat auch Vorteile: bitte deine Mutter doch mal dir Haushaltsführung beizubringen, also ganz altmodisch mit Haushaltsbuch. Da lernt man nämlich mit Geld umzugehen und das kann man später gut gebrauchen.

DuKeksfresser
Beitragsersteller

danke

Pausenraum  13.09.2023, 19:02
@DuKeksfresser

Nochwas: Ich verstehe deinen Frust besser als du glaubst. Es ist aber auch eine Frage der inneren Einstellung. Mein Bruder und ich haben mal Kindheitserinnerungen verglichen. Er erzählte, dass er es total blöd fand und peinlich, dass wir immer nur zu unserem Wohnwagen im selben Bundesland fuhren, während seine Klassenkameraden nach Italien oder Mallorca flogen. Ich hingegen hatte damit nie ein Problem und habe deshalb schöne Erinnerungen an die Urlaube. Wenn man sich vergleicht, sieht man immer nur, was man nicht hat. Damit macht man sich selbst innerlich nur das kaputt, was man hat. Es ändert gar nichts an der Situation, egal ob man es hasst oder liebt. Und wenn es die Situation sowieso nicht ändert, ist es besser das Positive zu sehen.

idklolll829  11.12.2023, 14:47

Wir sind im 21.Jahrhundert, da braucht man ein Handy was mehr kann als nur Anrufe tätigen.

Pausenraum  12.12.2023, 10:11
@idklolll829

Dafür braucht man Geld. 🤷‍♀️ Wenn man kein Geld hat, geht das nun mal nicht. Und der Großteil der Dinge, die man mit einem Handy macht, „braucht“ man eben nicht. Ins Internet kommt der FS ja, da er hier schreibt und alles andere (selbst WhatsApp etc) „braucht“ man eben nicht.

Das ist absolut unfair, dass es solche Verteilungsungleichheiten gibt.

Die aktuelle Bundesregierung versucht mit der aktuellen Grundsicherung zumindest die schlimmste finanzielle Not von Kindern zu lindern - auch wenn dank des FDP-Finanzministers nur eine stark gekürzte Version der Kindergrundsicherung sotzt wirklich kommt.

Vielleicht willst du dich ja politisch oder gewerkschaftlich engagieren für mehr Verteilungsgerechtigkeit?

Und ich bin zwar (m) aber trotzdem muss ich: Abwasch, abtrocknen, Küche sauber machen, Kehren, Putzen, usw.

Willkommen im 21. Jahrhundert.

Wenn kein Geld da ist, kann es eben auch nicht ausgegeben werden. Und Tätigkeiten im Haushalt tragen nicht zu einem Haushatseinkommen bei. Vielleicht kannst du dir einen Job suchen.

Das du im Haushalt hilfst sollte eine Selbstverständlichkeit sein und das ohne Gegenleistung.

Sei lieber dankbar das deine Mutter alles tut um dich gut zu versorgen und wenn kein Geld für Luxusartikel wie Handy da ist, dann ist das so.

Je nachdem wie alt du bist, kannst du dir einen Schülerjob suchen und diese Dinge wie Reperaturen von Handy oder Essen zu bestellen, selber bezahlen.

Vergleiche dich nicht mit anderen deren Eltern mehr Geld haben.