Soll ich meinem Lehrer sagen das ich versucht habe Selbstmord zu machen?

7 Antworten

Wenn du deinem Lehrer vertraust und du dich dabei gut fühlst. Klar.

In fast jeder Schule gibt es aber auch Vertrauenslehrer. Die sind genau für sowas da.

Du kannst deinem Lehrer natürlich sagen, dass du versucht hast dich umzubringen, jedoch wird es wahrscheinlich der Fall sein, dass der deine Eltern informieren muss. Bei solchen Themen müssen die Eltern informiert werden, sofern eine Gefahr im Vollzug ist. Bei einen Versuch, würde ich direkt deine Eltern informieren, damit dir geholfen wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das geht den Lehrer nichts an.

Allenfalls dem Vertrauenslehrer.

privat713  29.09.2022, 20:26

Mag sein, dennoch kann der Lehrer eine Anhalts Person sein die hilft zbs das der Lehrer mit einem Schüler gemeinsam den Eltern darüber erzählt. ( konnte es nich so gut erklären)

Wenn du willst dass deine Eltern davon erfahren dann ja und wenn nich dann lieber nicht weil dein Lehrer es zu 100% deinen Eltern sagen wird

Alex552  11.06.2021, 16:03

Wenn er es den Vertrauenslehrer sagt, hat dieser schweige Pflicht.

Wenn keine akute Gefahr auf einen 2. Versuch besteht.

Teilzeitteufel0  11.06.2021, 16:05
@Alex552

Muss nich sein ein Freund von mir wollte auch selbstmord machen und ist zu einem Vertrauenslehrer gegangen und obwohl die Schweigepflicht hatte hat er seine Eltern angerufen und gesagt :bei so was ernstem gibt es kein Schweigepflicht

LugerP38  11.06.2021, 16:25
@Alex552

Wie will das auch ein Vetrauenslehrer begutachten?

Das können selbst Psychiater nicht mit Sicherheit sagen.

Was passiert mit dem Vetrauenslehrer wenn er den Eltern nichts sagt und es passiert doch?

Das könnte auf unterlasse Hilfeleistung auslaufen.

Deinem Lehrer, deinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson.

Ja.