Soll ich meine psychischen Erkrankungen meinen neuen Lehrern mitteilen?

7 Antworten

Ich rate davon ab. Lehrer können damit nicht unbedingt gut umgehen. Gut möglich, daß du es sagst und dann ändert sich aber nichts.

Es ist auch nicht klar, wieso die Noten dadurch besser werden sollten. Erwartest du, daß Lehrer gute Gefälligkeitsnoten geben?

Venus345  05.06.2021, 10:50

dann sind die Lehrer falsch am Platz,

Das kann auch nach hinten losgehen. Vermutlich versprichst du Dir davon Verständnis und Rücksichtnahme von deinem Lehrer. Was aber, wenn er sich dadurch angespornt fühlt und dich einem besonders intensiven Training unterzieht? Was wenn er in Nebensätzen Anspielungen auf deine Erkrankung vor der gesamten Klasse macht?

Wenn er nicht einen tadellosen Ruf genießt und von allen in den höchsten Tönen gelobt wird, würde ich es nicht machen.

Venus345  05.06.2021, 10:49

wann das geschieht, ist der Lehrer falsch am Platz und hat da nichts zu suchen

Du könntest Nachteilsausgleiche bekommen, wenn die Schule davon weiss. Du könntest einen Grad der Behinderung beantragen und die Reha-Berufsberater der Agentur für Arbeit könnten dich bei einer Ausbildung unterstützen.

Also ja. Aber offiziell machen. Nicht nur dem einen Lehrer im Vertrauen erzählen.

Barbdoc  06.06.2021, 00:03

Was bringt der Grad der Behinderung in der Schule? Könntest du das bitte ein bißchen erläutern? Würde mich sehr interessieren.

Gocca  06.06.2021, 10:22
@Barbdoc

Der Gdb bringt in der Schule wenig. Aber Probleme einer Behinderung oder Erkrankung ermöglichen Nachteilsausgleiche. Z.B. 15 Minuten mehr Zeit bei Klausuren .

Der GdB bringt später bei einer Ausbildung und dann im Arbeitsleben Vorteile für den Azubi und für den Arbeitgeber.

Barbdoc  06.06.2021, 10:46
@Gocca

Ich sehe da eher Probleme, insofern gerade kleinere Betriebe unter Umständen Behinderte gar nicht einstellen sondern lieber die Strafe zahlen. Meine Erfahrungen sind allerdings beschränkt.

Gocca  06.06.2021, 20:09
@Barbdoc

Und? Willst du bei so einem Betrieb arbeiten? Wenn ein Betrieb die Ausbildungskosten von der Agentur für Arbeit erstattet bekommt und einen hochmotivierten Azubi bekommt, dann sieht es anders aus.

Barbdoc  06.06.2021, 22:28
@Gocca

Ich kenne nur ein bist zwei sehr kleine Betriebe. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. B.

Vorsicht! Erst deinen Psychiater und Psychologen um Rat fragen. Ich war Lehrer und weiß daher, dass der Schulleiter und wohl auch die meisten Lehrer in erster Linie die Interessen der Schule und der Eltern wahrnehmen. Bei dem Interesse eines einzelnen Schülers (hier also eine Erkrankung) werden sie darauf bestehen, dass der Erkrankte (also du) sich in Behandlung begibt. Aber das ist bei dir ja schon längst geschehen. Einzelne, sehr "empathische" Lehrer werden sich sicher aufgeschlossen und verständnisvoll zeigen, eventuell auch der Vertrauenslehrer, der ja zum Schweigen verpflichtet ist (worauf man sich aber nicht immer verlassen kann).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich denke ich, dass es gut wäre zumindest deiner Klassenleitung von deiner Erkrankung zu erzählen. So können sie dein Verhalten ggf. besser einschätzen und manche Verhaltensweisen erklären.

Nichts desto trotz, werden sie deine Leitungen bewerten müssen. Es ist kein Freifahrtschein, dass man nicht am Unterricht teilnehmen muss oder besser benotet wird. Aber ich glaube, dass du das auch weißt.

Ich empfehle meinen Schülern immer offen damit umzugehen, weil es ein Unterschied ist, ob jemand unkonzentriert ist und nicht aufpasst, weil er einfach keinen Bock auf den Stoff hat oder jemand sich nicht konzentrieren kann. Natürlich müssen die Personen dennoch benotet werden, aber es wird berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin