Soll ich meine Familie für meinen Freund verlassen?

11 Antworten

Oh Mann, das tut mir soo leid 😯😯

Das ist echt eine schwierige Situation, aber du kannst dir nicht dein Leben von deinen Eltern vorschreiben lassen. Wenn du da jetzt nachgibst, wird dein Vater beim nächsten Mal wieder genauso reagieren. Du musst dein Leben leben und bist alt genug, deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Seine Vorstellungen von einer rein italienischen Familie sind halt auch einfach absurd.

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Mama reden und ihr erklären,dass du das nicht aushältst und wenn sie dich liebt, muss sie akzeptieren, dass du eben ausziehst.

Hat dein Vater denn schon mal was anderes gemacht als nur rumzuschreien?

Und wie geht denn dein Freund damit um, abgesehen davon dass er genervt ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yumiiiiiii
Beitragsersteller

Er war kurz davor mich mal zu schlagen aber meine mama hat mich geschützt.. mein freund ist sehr verständnisvoll und sagt dass egal was ich mache er mich unterstützt , er setzt mich nicht unter druck sondern möchte nur dass ich glücklich bin er wünscht sich natürlich mit mir zusammen zu sein

OmG, raus da und zwar schnell! Unmögliches Benehmen von deinem Vater, wo leben wir denn? 18. Jh? Zudem finde ich es auch echt interessant, dass er zwar in D leben möchte, aber seine Familie soll dann doch rein italienisch bleiben? Aha.

Du bist 22, durchaus ein gutes Alter, um sich abzunabeln. Zwei Möglichkeiten: du machst, was deine Eltern wollen und bist unglücklich. Oder du nimmst dein Leben in die Hand und verwirklichst deine Träume und deine Vorstellung von Glück. Es geht um dich. Lass dich nicht erpressen, das geht gar nicht! Weder von deinem Vater noch von deiner Mutter. Familie ist wichtig klar, aber du auch. Deine Eltern werden wohl damit klar kommen müssen, dass ihre Tochter erwachsen ist und auszieht, auf eigenen Beinen steht, ihr eigenes Leben lebt- das ist das normalste der Welt. Und was bitte hat dein Freund "verbrochen", außer nicht Italiener zu sein? Geht gar nicht, sowas!

yumiiiiiii
Beitragsersteller

Dankeschön leider meinten sie ich sei sehr egoistisch wenn ich sie verlasse und an mein glück denke.. das verunsichert mich extrem..

Hjalti  02.07.2021, 11:17
@yumiiiiiii

Gar nicht! Kinder sind doch nicht für das Wohl und Weh ihrer Eltern verantwortlich, zumindest nicht, wenn diese noch jung genug sind, gesund und für sich selbst sorgen können. Wie gesagt - völlig normal, dass jmd erwachsen wird, auszieht, sein eigenes Ding macht. Hat doch nix mit Egoismus zu tun. Zudem würdest du ja vllt auch bleiben, wenn deine Eltern sich anders benehmen würden. Aber so treiben sie dich ja direkt dazu, eine Entscheidung zu treffen. Als Eltern muss man halt auch iwann loslassen und vor allem akzeptieren, dass Kinder zu Erwachsenen werden und natürlich auch alleine eigene Entscheidungen treffen. Die kann man dann gut finden oder nicht, aber man hat nicht mehr das Recht, sich einzumischen. Meine Meinung. Und so handhabe ich das auch mit meinen "Kindern" (23, 21 und 17).

Hannah2728  02.07.2021, 11:17
@yumiiiiiii

Das ist in keinster Weise egoistisch! Du leidest und bist nicht glücklich, mit einem Auszug schaffst du es wieder glücklich zu werden, das nennt man gesunden Egoismus, den jeder Mensch braucht, um zu überleben. Nur wenn es dir gut geht, kannst du zB anderen helfen etc

FouLou  02.07.2021, 11:19
@yumiiiiiii
ich sei sehr egoistisch wenn ich sie verlasse und an mein glück denke.

Ist das nicht das normale verhalten eine kindes? Das es irgendwann das nest verlässt und sein eigenes leben lebt? Idealerweise natürlich im einklang mit den eltern.

Abgesehen davon: Ist das schlichtweg eine manipulationstechnick die genau darauf abzielt dir nen schlechtes gewissen zu machen.

Dem kann man übrigens voll den wind aus den segeln nehmen in dem man den vorwurf schlichtweg eingesteht. (Obs stimmtoder ob man davon überzeugt ist ist egal) Also sagt: Ja bin ich. Weil ich für mein leben verantwortlich bin. (Und meine eltern nicht an mein glück denken. [wenn man gemein sein will])

Das Verhalten Deines Vaters ist selbst für einen erzkonservativen Italiener (beinahe hätte ich Sizilianer gesagt) mehr als daneben.

Setz Dich mit Deinem Freund zusammen und plant ein gemeinsames Vorgehen. Man mag Dir vorwerfen, das sei egoistisch, aber an irgendeinem Punkt hast Du dazu nur die Alternative "Selbsaufgabe". Und das kann nicht das Zeil eines Vaters sein, der noch normal empfindet.

Ihr werdet vieles zu planen und zu bedenken haben, gerade auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Deine Mutter wird es - irgendwann - verstehen. Aber: Du musst da raus!

Ich wünsche Euch viel Kraft!

That's a fucked up situation und es tut mir leid für dich, das du in solch eine Position gedrängt wurdest. Generell würde ich eigentlich nicht dazu raten die Familie für einen relativ neuen Partner zu verlassen, in deinem Fall aber, wäre dies sowieso nur aufgeschoben, denn so kann es ja nicht weitergehen. Wie es scheint, wird es deinem Vater sowieso nie Recht sein, deswegen würde ich so schnell wie möglich aus diesem toxischen Umfeld hinaus. Genauso toxisch wie dein Vater ist, so scheint leider auch deine Mutter zu sein, denn man setzt sein Kind nicht so unter Druck bzw. versucht dieses mit Angst und Schuldgefühlen in eine Lage zu zwingen. Wenn deine Mutter alleine mit deinem Vater nicht klar kommt, dann hat sie immer noch die Möglichkeit sie scheiden zu lassen, so schwer das für sie auch sein mag.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es ist nicht leicht sich von so einer toxischen Familie wegzukommen, aber du schaffst das und zusätzlich hast du, so wie es klingt, die Unterstützung deines Freundes.

yumiiiiiii
Beitragsersteller

dankeschön dass du dir zeit genommen hast..

Du hast dein eigenes Leben & das willst doch auch mal leben ? Du kannst doch nicht danach leben was deine Eltern für richtig halten.

Auch wenn sie dich groß gezogen haben, haben sie nicht das Recht so darüber zu bestimmen, wen du liebst und mit wem du bist !!!

hör auf dein Herz & wenn er zu dir steht, dann tu es vielleicht bringt das in deiner familie einen Wendepunkt & sie werden das anders sehen !

& willst du so leben wie du es jetzt tust ? Willst du einsam bleiben? Man soll glücklich in seinem Leben sein. Man lebt nur einmal & wenn es das ist was du willst .. dann los .

viel glück