Hab einen Freund bin Türkin er halb Deutscher meine Eltern akzeptieren dies nicht was tun?
Wie gesagt ich bin eine Türkin und bin mit einen halb deutschen Freund er wird in ein paar Tagen 18 und ich in 3 monaten danach 16 meine Eltern sind ausgerastet als die (meine Schwester stalkt mich in der schule) herrausfanden das ich mit ihn zsm in Schule Händchen gehalten habe....und daraufhin wurde ich gezwungen ihn anzurufen und mit ihn schluss zu machen hab auch allgemein probleme zuhause habs den dann über Snapchat gestern meinem freund geschrieben und er hat es akzeptiert jtz machen wir erst recht alles heimlich und hatten nichts schlimmes gemacht meine Schwester sah uns dieses mal nicht .... Meine Frage ist was ich jetzt machen soll habt ihr Tipps für mich.... (meine mutter meint mich als h*** dies das zu bezeichnen und ob es nicht peinlich wäre 😢😞) bin so langsam ratlos
11 Antworten
Mach ihnen schonend klar, dass Du das RECHT hast, das SELBST zu bestimmen!
Siehe z.B. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html - Sex dürfen deine Eltern ab 14 sowieso nicht mehr verbieten, und eine Beziehung nur, wenn dein Wohl gefährdet ist! Liebe/Sex ist keine "Gefährdung", sondern das normalste von der Welt. Anders sähe es aus bei z.B. bei "Verführung zu Alkohol/Drogen oder [religiösem] Sektierertum". Denn: "Natur und Recht fordern die Loslösung von den Eltern." (beide Zitate aus der Urteilsbegründung des verlinkten Falles - den Eltern wurde das Sorgerecht entzogen, die Tochter zog von zuhause aus - das war halt alles ziemlich extrem).
Oder sag nichts, ignorier sie, nimm dir deine Schwester zur Brust (nach dem Motto: "Wenn Du dich mal verliebst, möchtest Du auch nicht verpetzt werden!", und mach heimlich weiter.
Nur wenn dein Freund noch bei seinen Eltern wohnt, bräuchten DIE die Erlaubnis deiner Eltern, wenn Du mal bei ihm übernachten möchtest - bis Du 16 geworden bist. Ansonsten ist es einzig deine Entscheidung.
Das Recht ist also deutlich auf deiner Seite, das Jugendamt kann dir ggf. helfen, es durchzusetzen, bzw. einfach mal mit deinen Eltern reden.
Dass die das dennoch nicht verstehen werden, ist eine andere Sache. Aber du musst nicht kuschen und dir das gefallen lassen.
Erläre deinen Eltern das du hier nicht wie in der Türkei leben möchtest und der Glauben auch nur eine freiwillige Sache sein kann. Jeder Mensch sollte sein Leben selbst in der Hand haben können und Verbote helfen niemanden.
Leider bist du noch zu jung um schon eigene Entscheidungen treffen zu können. bei deinen Eltern kann es sein das sie mehr um sich Sorge haben als um ihre Kinder. Auf der anderen Seite sind eben gerade solche Einstellungen sehr tief in den jeweiligen Kulturkreis verwurzelt das es aussichtslos ist die zu ändern und wenn ist es ein ewig langer Prozess
Leider bist du noch zu jung um schon eigene Entscheidungen treffen zu können.
Ähm, in Deutschland wird man mit 14 sexual- und religionsmündig, und trifft in diesen Bereichen seine eigenen Entscheidungen.
Ob die Eltern das nun gut finden oder nicht.
sie ist wirtschaftlich noch nicht unabhängig und auch noch nicht volljährig.
Und was ändert das an den Rechten, die sie als Jugendliche hat? Nichts? Danke fürs Gespräch! ^^
Ich kann dir aber sagen, was mit Eltern passiet, die die Rechte ihrer Kinder mit Füßen treten: Man entzieht ihnen das Sorgerecht.
Und die Kommunen bieten diesen Jugendlichen dann die Möglichkeit des "betreuten Wohnens".
Und rate mal, wer dann kein Kindergrld mehr bekommt, bzw. Unterhalt zahlen muss.
Na, vielleicht kommst Du ja drauf ... ;-)
Du bist eine theoretische Person und klammerst dich an ein paar Einzelfälle. Das als allgemeinen Standart anzugeben halte ich schon für unverantwortlich von dir. Wenn wir das als gängige Praxis einführen könnten, man müßte dann nachdenken das die betreffenden Eltern nur noch Zeuger von Nachwuchs sein könnten. Ich rede doch lieber von real, so das die Kinder bei ihren Eltern groß(erzogen) werden sollten.
Hallo Cimbomkizz,
ich weiss gar nicht ob ich dir in dieser Sache helfen kann oder nicht. Das deine Eltern ein Problem mit dem deutschen Freund haben ist verständlich, zumal Sie sehen, was heutzutage im Umfeld passiert.
Natürlich hast du das Recht das zu tun was du möchtest, doch bis zu einem Zeitpunkt (und ich meine nicht das Alter) haben deine Eltern das Vorrecht, dich zu beschützen und dich auf dem Richtigen Wege zu führen.
Du liebst sicherlich dein Freund, aber glaube mir, ... das Herz in deinem Alter kann unter Umständen eine Liebe vortäuschen..
- Überleg dir eines
Wenn du dich für deinen Freund entscheidest, den du über alles liebst, wirst du früher oder später deine Familie gänzlich verlieren, denn die werden ohne das du es willst abstand zu dir nehmen
Wenn du dich für deine Familie entscheidest, wirst du heut schmerzen leiden, die irgendwann aber heilen, denn dieser Schmerz ist nicht so Groß wie der Schmerz wenn du deine Familie verlierst.
Viele hier werden dir sagen.. MÄDCHEN .. du hast Rechte mach was du willst und achte nicht auf deine Eltern.. Die werden dir um die Ohren hauen, wir leben nicht in der Türkei bla bla bla...
Bitte hör nicht auf diese Menschen, "denn Sie wissen nicht was Sie tun".. genau diesen Spruch wird jeder Christ schonmal gehört haben.
Also Kopf hoch.. denn jeden Tag scheint die Sonne
lg
Sijay333
Abi de yeter.
Du hast nur 2 Möglichkeiten freund oder Familie....
hallo ich glaube dass du absolut auf dem richtigen weg bist, denn ich würde ja auch nicht leben wollen wie in der Türkei
vielleicht wäre es sogar besser du würdest einen Deutschen und nicht einen halbdeutschen lieben. Jetzt wird es knallhart und ich hoffe du setzt dich echt durch auch wenn es extrem schwer wird
Ich würde vorher in ein Heim ziehen bis ich 18 wäre als als Muslimin in der Türkei zu leben. Hier sind die Frauen echt was wert
Das Problem ist ja das die mir nicht zuhören und das das was die sagen immer richtig scheinen muss denen interessiert meine meinung nicht....