Beste Freundin ist halb Italienerin und kann kein bisschen Italienisch?

11 Antworten

Wenn die in Deutschland lebt, warum sollte sie Italienisch sprechen? Die Eltern meiner Schwägerin kommen aus Griechenland und sie kann auch kaum Griechisch. Hat sie halt nie gebraucht. Bei deiner Freundin ist das wahrscheinlich ähnlich. Italienisch ist ja nun auch keine Sprache mit der man in vielen Ländern verstanden wird.

Warum sprichst du Italienisch? Bist du oft in Italien?

Wenn sie in Deutschland geboren ist, hier aufgewachsen ist, ihre Eltern deutsch mit ihr gesprochen haben als sie Kind war .. woher soll es auch kommen? ^^ Peinlich ist daran nichts..

Ciao :-)

Ich bin auch halb/halb und solange mein Vater lebte konnte ich es recht gut, aber seit über 30 Jahren spreche ich es nur selten im Urlaub und so ist es nurnoch sehr wenig. Wobei ich fast alles verstehe, aber beim Sprechen hab ic meine Probleme.

Wenn in der Familie deiner Freundin nicht zweisprachig erzogen wurde, dann kann sie es auch nicht.

Mein Schwager ist Italiener und seine Frau Deutsche und die Kinder können auchkein Italienisch, weil die Mutter meinte, dass sie gut Deutsch lernen sollen und nicht auch noch Italienisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien

Naja, es scheint ja so, als würde sie hier leben und wofür sollte sie es dann lernen. Vielleicht könnte sie es machen, um mit Verwandten zu reden, aber wenn es nicht notwendig ist, muss es sie ja nicht interessieren :D

Na ja. Die Ausrede keine Zeit ist wirklich schwach.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Alle Leute, die ich kannte, konnten selbstverständlich ihre eigene "Muttersprache ", die es ja immerhin zur Hälfte sein sollte. Gerade Italiener sind doch eigentlich kleine Patrioten :)

Wie kann man sich nicht dafür interessieren, was Teil meiner Herkunft ist. Ich verstehe es nicht und ja, ist irgendwie peinlich.

blondie2000  20.01.2021, 05:01

"Gerade Italiener sind doch eigentlich kleine Patrioten" ganz schön vorurteilsbehaftet.