Soll ich massenweise DAX Aktien kaufen um die deustche Wirtschaft zu stützen?

5 Antworten

Ja, gib alles.

Dann wirst du auch bei jedem CEO zum Kaffee eingeladen und bekommst ein eigenes Büro.

"Massenweise" ist sein Lieblingswort ;-)

Nein, so funktioniert das nicht.

Das würde so nicht funktionieren:

Du würdest nur in Industrien investieren, die Großteil ins Ausland bereits abgewandert sind. Viele Firmen sind gar nur historisch noch "deutsch", befinden sich aber längst nichtmehr in Deutschland.

Also in etwa wie das Greenwashing von AKW's: Verursachen radioaktiven Müll, der nicht wiederverwertet werden kann, sondern einfach jahrhundertelang verstrahlt bleiben wird, und wir ihn im Boden verbuddeln, wie Müll. Und das soll dann "grün"-erzeugter Strom sein?!!

Die Steuersubventionen für die AKW's wären viel sinnvoller, wenn man sie stattdessen im Ausbau von Wind-, Wasser-, und Sonnenenergieanlagen investieren würde.

Aber das wäre dann irgendwie zu nachhaltig, das wäre ja nur eine 1mal-Ausgabe. Der Staat aber will, dass man so oft wie möglich was ausgibt, nicht nur wenige Male.

Zurück zum Thema:

  • Um die deutsche Wirtschaft zu stützen, müsste man in echte Deutsche Firmen investieren, die auch wirklich HIER produzieren,
  • das Geld fließt dann in den deutschen Wohlstand, und nicht in Firmen ins Ausland ab;

Und Nein, das ist nicht protektionistisch gemeint, sondern einfach nur Fakt:

Sonst müsste man Jeden, der auf dem Regionalmarkt oder Bauernmarkt einkauft als Protektionist beschimpfen, weil er ja für Vor-Ort-produzierte Produkte Geld ausgibt, und nicht für international-hergestellte Lebensmittel.

Auch trägt die Deutsche Politik einen gewaltigen Anteil der Schuld: Es gibt einfach viel zu viel Bürokratie, und selbst die angeblichen Bürokratieabbaumaßnahmen führen zu noch mehr Bürokratie für die Firmen. Daher kann man sie nurnoch als "Pseudo-Bürokratieabbaumaßnahmen" bezeichnen..

Jeder Wirtschaftwissenschaftler kann dir bestätigen, wenn der Staat seine Bürokratiemaßnahmen ernsthaft zurückfahren würde, würde die Wirtschaft und der Wohlstand florieren.

Stattdessen ist die Politik so verschwenderisch und predigt stattdessen ein Konsumklima von immer mehr zu konsumieren und zu subventionieren anstatt nachhaltig in die Wirtschaft zu investieren. Denn läuft die Wirtschaft, dann braucht man auch keine Subventionen mehr, um die Wirtschaft zu stützen und die Menschen vor den finanziellen Absturz zu bewahren.

Denkt man mal nur an die goldenen 70-er in Deutschland wo Alles leistbar mit nur einem Familienmitglied war, und man selbst nach Allen Fixkosten sich noch was gönnen konnte, obwohl man ne Familie zu versorgen hat.

Heute reicht es nichtmal mit einem Job aus, für sich selbst allein sorgen zu können.

Und Ja, diese Goldenen Jahre könnte man mit den richtigen politischen Maßnahmen sofort wieder erzeugen können. Doch der politische Wille geht einen ganz anderen Kurs derzeit, also quasi das Gegenteil von damals. Deswegen läuft es so schlecht für die deutsche Wirtschaft/Industrie.

Hier etwas zur Aufklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=6mYSTRVqrEU

Woher ich das weiß:Recherche

hnugmi
Beitragsersteller

Zu lang kann nicht lesen sry

Anonymer1Alfred  02.08.2024, 13:52
@hnugmi

Kurz: Investiere nur in Aktien von Firmen, die wirklich nur allein in Deutschland produzieren.

Das hilft der deutschen Wirtschaft wirklich.

Mit dem Aktienkauf im Zuge des Aktienhandels werden die betreffenden Unternehmen NICHT unterstützt.

Das ist deshalb so, da das Geld von Dir zu einem anderen Aktionär wandert, der Dir die Aktien verkauft hat.

Das Unternehmen hat also damit nichts zu tun.

Bestenfalls verdient die depotführende Bank und der Betreiber des Handelsplatzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem