Soll ich lieber in eine WG umziehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

16 Antworten

Ja

Ich würde sagen das musst du selber entscheiden was du willst.

Ich würde auch behaupten das du dir mit deinem Gehalt auch schon eine kleine Ein Zimmer Wohnung leisten kannst, zumindest wenn du dir etwas suchst das nicht gerade in einer Großstadt liegt. Was natürlich nicht bedeutet das du nicht in eine WG ziehen kannst wenn dir das gefällt halte ich aber eher für unnötig falls das nicht Freunde oder vielleicht Arbeitskollegen von dir sind.

Wenn du aber kein Problem damit hast 1'400 € für deine Familie auszugeben und du gerne bei deiner Mutter bzw. deinen Geschwistern wohnst dann bleib doch dort. Ich finde das zwar auch etwas viel auch wenn da natürlich Essen/Trinken usw. dabei sein wird. Aber wenn das die Regeln deiner Ma sind kannst du sie nur akzeptieren oder ausziehen.
Natürlich wäre es auch noch möglich mit deiner Mutter zu reden ob es nicht auch reichen würde wenn du nur 1000 € zahlst oder du fragst sie wie hoch denn tatsächlich die Miete für euere Wohnung ist und du dann davon genau die hälfte zahlst und eben immer mal wieder einen Wocheneinkauf.

Ja

Warum nicht? Finanziell scheint es kein Problem zu sein.

Aber: Vermutlich kümmert sich Deine Mutter um Einkauf, Kochen, Waschen, Bügeln, Kinder…..das dürfte dann überwiegend von Dir zu erledigen sein…..effizient ist wahrscheinlich, alkes so zu lassen, wie es ist, bis die Kinder selbständig sind….

Deine Entscheidung…..🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es ist üblich sich etwas am Haushalt zu beteiligen wenn man selbst Geld verdient aber die 1400 sind schon ne Hausnummer. Wie teuer lebt ihr das das grade mal Grob dein Anteil ist?

Bei 4 Personen müsste der ganze Haushalt ja 5600 € im Monat an Miete, Lebensmittel, Strom usw. kosten was ich doch eher als unwarscheinlich ansehe.

In ner WG kommst du vermutlich merklich günstiger bei Weg

Bei einem Einkommen von 2.700 € ist WG sicher eine Option, aber auch eine eigene Wohnung sollte problemlos möglich sein.

Nein

Nicht in eine WG, sondern in eine eigene Wohnung.

Ich nehme mal an, dass ihr eure Ansprüche zu hoch setzt bzw. über euren Verhältnissen lebt. Ansonsten möchte sich deine Mutter vermutlich an dir bereichern - so wie es hier schon andere geschrieben haben.

2700 € Netto ist so viel, dass man keine WG nötig hat.

Man bekommt große Wohnungen am Land schon für 400 bis 500 € Warmmiete monatlich.

In der Stadt kann man für 700 € monatlich schon sehr gute Wohnungen bekommen. Bei 700 € Miete hättest du immer noch 2000 € Netto, und das ist sehr viel!