Soll ich jetzt schon ins Fitness Studio?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport ist immer gut.

Die Frage ist, ob du jetzt anfangen solltest, Geld dafür auszugeben, wenn du andere Möglichkeiten hast.

Du willst irgendwas mit Kraft machen, sonst hättest du dir nicht das Gym ausgesucht. Fair genug. Du wirst aber evtl. auch lernen, dass das Leben einiges an Geld kostet. Das fängt schon beim Arbeitsweg an, geht mit der Mittagspause weiter (man will ja nicht der Freak sein, der alleine sein mitgebrachtes Butterbrot mümmelt, sondern geht mit den Kollegen in die Kantine oder in den Imbiss ums Eck - Stichwort Socializing) und diverses anderes. Ein Führerschein und ein eigenes kleines, altes Auto, das auch unterhalten werden will kommt vielleicht auch auf die Wunschliste - oder zumindest der Führerschein, um ab und zu mal, wenns im ÖPNV gar nicht geht (denke immer an das Stichwort Wegerisiko für Arbeitnehmer, du bist verantwortlich, pünktlich auf der Arbeit zu sein, egal, ob der ÖPNV gerade von Technik, Mitarbeitern oder Wetter bestreikt wird oder ausnahmsweise mal fährt) auf Carsharing umsteigen zu können... Kostet alles Geld. Unterschätze also nicht die dir noch unbekannte Welt der Investitionen und Fixkosten, bevor du drin bist.

Gucke doch mal in deiner Umgebung, ob du nicht einen Trainingspark findest. Immer mehr Städte und Gemeinden haben einen. In immer mehr solcher Parks steht auch eine sogenannte Sportbox, eine Kiste mit Trainingsequipment, die du kostenlos (ist schon durch Steuergelder bezahlt) öffnen und etwas Trainingsequipment ausleihen kannst. Die App, die du zum reservieren und öffnen brauchst, zeigt dir eine Karte, wo so eine steht. Aber nicht jeder Trainingspark hat eine Sportbox, es gibt also auch Parks ohne, und die musst du anders finden (Google hilft leider nicht immer). Guck dir ein paar Calisthenics Anfänger-Tutorials an und du hast genug Übungen für den Anfang.

Zuhause kannst du mit etwas Einmal-Invest (und gemessen daran, was Fitness-Equipment sonst so kostet, gar nicht mal so viel) auch Grundlagen für Calisthenics schaffen. Eine Klimmzugstange für den Türrahmen (ca. 30 Euro), Turnerringe (40-50 Euro), ein paar Resistance-Bänder (teilweise schon 30-40 Euro für einen kompletten Satz von leicht bis sehr stark) - Fertig.

Mit Calisthenics werden deine Muskeln nicht ganz so voluminös - aber leistungsstärker. Den Unterschied solltest du kennen. Aber es geht halt von gratis draußen bis zu einem Einmal-Invest, der ca. 3-4 Monatsbeiträgen im Gym entspricht, zuhause.

Hallo es gibt wichtigeres als ins Studio gehen, wann deine Ausbildung anfängst, würde zuerst mal versuchen Geld auf die Seite zu bringen, willst bestimmt Führerschein machen und dann ein Auto kaufen, das Studio kannst dir am Anfang dann nicht leisten, die Zusätzlichen Proteine brauchst auch nicht, wann beide auf Mindestlohn arbeiten, so wenig ist das auch wieder nicht was deine Eltern bekommen, dann lieber welche Geräte kaufen und zuhause trainieren,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir nur um die körperliche Betätigung geht, dann kannst du das auch im Park, am Spielplatz oder bei einem Fahrrad Ständer machen (urban workout). Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, empfehle ich dir zu warten. Mitgliedschaft und Ernährung kosten Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport ist gut, für die Bodybuilding Bühne reicht es dann wahrscheinlich nicht aber das wird denke ich auch nicht das Ziel sein

Sport ist immer gut.

Wenn du Azubi bist, ist der Vertrag meistens günstiger, ich würde mit der Anmeldung bis dahin warten.