Soll ich Informatik wählen (Kursstufe)?

5 Antworten

Ja nimm das. Das braucht man auch für den Beruf. Mathe musst du da sehr wenig können, vielleicht bis 8. Klasse. Zum Programmieren braucht man aber logisches Denken. Nimm das was wichtig ist, denn die Schule ist dafür da, dass du für später vorbereitet bist. Geh nicht den einfachsten Weg, weil es woanders gute Noten gibt.

Kursstufe ja. Das hat meiner Meinung nach relativ wenig mit realer Informatik zu tun. Da geht es eher um was ist das überhaupt und wie funktionieren Computer im Sinne von Logik.

Es geht hauptsächlich um die Logik eines Computers. Wenn du das einigermaßen verstehst musst du nicht gut in Mathe sein.

Studium ist natürlich wieder was anderes. Ich habe nie studiert aber viele haben mir gesagt, dass es einfach nur um Mathe ging und nicht wirklich um Informatik. Deshalb kenne ich auch viele Abbrecher, die jetzt nicht schlechter verdienen. Ich habs mir garnicht erst angetan und verdiene dasselbe wie einige, die studiert haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Mathe brauchst du dafür nicht. Wenn ich ein mathematisches Problem habe, schreibe ich einfach ein Skript, welches es für mich löst.

Wie 'DerEinsiedler' schon sagt musst du logisch und strukturiert denken können.

Menschen die das können, sind im Umkehrschluss meistens auch gut in Mathe (war bei mir aber zum Ende der Schule hin z.B. auch nicht mehr der Fall).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Ich bin auch schlecht in Mathe aber in Informatik habe ich eine 2 und 1 bisher immer gehabt. Logisches Denken ist am wichtigsten🙂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung