Einfache Erklärung: Wie funktioniert eine Atombombe (Hiroshima)

4 Antworten

Die Atombombe beruht auf dem Prinzip der KernSpaltung hier wird der Uran 235 Kern mit einem Neutronen beschossen. So wird aus dem Uran 235 ein Uran 236 welches instabild ist und so in zb. 2 andere kleinere Kerne zerfällt wie Ba und Kr. Allerdings werden dadurch auch 3 weitere Neutronen gelöst die so auf 3 weitere Kerne stoßen und so mit eine Kettenreaktion auslösen, die sich lawinenartig in kurzer Zeit ausbreitet. Man kann mit der der Gleichung 3* die Anzahl der Kernbeschüsse berechnen (das x ist die Anzahl der Wiederholungen) Also 3³ sind bei der dritten Wiederholung 27 Kernkernbeschüsse. So wird in kurzer Zeit eine menge menge Energie frei, die eine enorme Zerstörungskraft hat. Ich hoffe konnte helfen ;)

"Wenn du nicht gerade die exakten Konstruktionszeichnungen suchst, wirst du kaum was anderes finden. Bei der Uranbombe hast du 2 nichtkritische Massen an U-235, die zusammen aber kritisch werden. Bei der Zündung werden die Massen einfach mittels eines konvenzionellen Sprengsatzes ineinander geschossen=> BOOM Bei der Plutoniumbombe hast du eine kritische Masse, die als eine Hohlkugel geformt ist. Um die Hohlkugel rum sind wieder Sprengsätze andegracht. Zündet man diese Sprengsätze implodiert die Kugel praktisch und verdichtet sich zur überkritischen Masse=>BOOM Kann man noch kleiner und mit weniger Plutonium bauen, wenn man eine externe Neutronenquelle anbringt oder um die Hohlkugel eine Neutronenreflektierende Schicht."

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=137786

Kernwaffen – auch Nuklearwaffen oder Atomwaffen genannt – sind Waffen, deren Wirkung auf kernphysikalischen Prozessen beruht, insbesondere der Kernspaltung und Kernfusion. Konventionelle Waffen beziehen dagegen ihre Explosionsenergie aus chemischen Reaktionen, bei denen die Atomkerne unverändert bleiben. Zusammen mit biologischen und chemischen Waffen gehören Kernwaffen zu den so genannten ABC-Waffen.

Explosion von Atombomben

Die zwei Methoden der Zusammenfügung unterkritischer Massen: Gun-Design und Implosion.

Atombombe „Fat Man“ („Dicker Mann“) wird auf Transportwagen verladen, kurz vor dem Flug nach Nagasaki (Sprengkraft 22 kT TNT) Um Atombomben zur Explosion zu bringen, also den Kernspaltungsprozess in Gang zu setzen, wurden mehrere verschiedene Systeme entwickelt.

ich würde so ein Referat verweigern - genauso wie den Kriegsdienst mit der Waffe.

Es ist sinnvoller über Frieden zu reden

Janique
Fragesteller

kriegsdienst ist gegenwart. Geschichte vergangenheit.

RKEMERK  29.11.2012, 17:57

Wissenschaft beschäftigt sich mit allen Aspekten, nicht nur mit den friedlichen.

TimoHistoryPro  24.04.2015, 14:39

Das ist sehr wohl ein wichtiges Thema den ohne geschichte würden wir immer noch in hölen leben weil wir nichts lernen.