Soll ich ihn so konfrontieren und vor die Wahl stellen?

9 Antworten

Liebe Marie,

ich kann deine Sorge und Eifersucht wirklich sehr sehr gut verstehen. Wie dein Freund mit dem Mädchen schreibt, ist es nicht mehr rein freundschaftlich (Vor allem diese intimen Fragen, wie Unterwäsche). Außerdem ist er dir ja irgendwie nicht so ehrlich gegenüber. Wenn er seine Chatverläufe löscht macht er es ja sicher, damit du es nicht sehen kannst, oder?

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, und finde es auch sehr lobenswert, dass Du ihm keine Freundschaften oder Kontakte zu anderen Mädchen vorenthalten möchtest. Es ist aber auch von ihm nicht sehr nett dir gegenüber, dass er alles vor dir so verheimlicht. Vielleicht habt ihr eine unterschiedliche Definition von Freundschaft, Treu sein und so weiter. Vielleicht gehört es für ihn dazu, eine Abwechslung zu haben und so etwas heimliches. (Ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen!)

Ich finde, deine Wahl schon einerseits sehr mutig und ich finde andererseits auch, dass es dir zusteht in diesem Fall. Er macht dich damit kaputt und weiß es auch, weil du mit ihm darüber gesprochen hast. Ich denke, wenn meine Freundin wollte, dass ich einen Kontakt zu einem anderen Mädchen abbrechen sollte, weil es sie kaputt machte, dann würde ich natürlich erstmal gucken, was ich falsch gemacht habe, oder die andere Freundin und würde dann, wenn es meiner Freundin wirklich helfen würde, natürlich auch meine Konsequenzen daraus ziehen und mich für meine Freundin entscheiden. Jedoch solltest du auch damit rechnen (also es ist möglich), dass sich dein Freund für die andere Freundin entscheiden könnte. Dies muss nicht damit zutun haben, dass er sie vielleicht attraktiver findet oder mehr liebt oder so, sondern ist ein "vor die Wahl stellen" auch für viele ein persönlicher Angriff. Er könnte zum Beispiel (vor allem wenn er sehr dominant ist, oder ein zu starkes Selbstbewusstsein hat) auch sagen, dass er sich von dir nicht unter Druck setzen lässt. Er könnte sich in dieser Situation einfach in die Enge getrieben fühlen und vielleicht sich auch in seiner Männlichkeit verletzt fühlen.

Jedoch solltest Du immer im Kopf haben, was das für Konsequenzen haben könnte. An deiner Stelle würde ich mir aber auch nicht alles gefallen lassen, weil es dich sehr kaputt macht. Aber Zeit würde ich ihm dann für so eine wichtige Entscheidung schon geben.

Lasse dich jedenfalls nicht ausnutzen und wenn du Fragen haben solltest, dann frage einfach!

Alles Liebe und Gute, Tobi :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer, ich (m) 22 führe eine glückliche Beziehung. Diese könnte möglicherweise ins wanken geraten wenn meine Partnerin auch plötzlich viel mit ihren ex schreiben würde. Von daher kann ich dich schonmal als Kerl nachvollziehen.

Aber ich würde ihn nicht vor dir Wahl stellen, er könnte sich in die enge gedrängt fühlen und unüberlegt falsche Dinge sagen, die er villeicht garnicht so meint, aber die du falsch auffassen könntest. Und das kann dafür sorgen dass eure Beziehung erheblichen Schaden nehmen könnte.

Das Ding ist, dass man alte Beziehungen nicht vergisst, jedoch sollte man für sich selber und für seinen Partner damit abschließen können.

Wie viel macht ihr noch zusammen? Ich würde versuchen vorsichtig, am besten wenn ihr Zeit für euch habt und zb miteinander zu kuschelt, ihn eher niedlich und traurig zu fragen wie wichtig du ihn bist. Mache deutlich deinen Standpunkt klar, aber bedrängen ihn nicht. Zeige ihn aber was für ein Glück er mit dir hat und warum ihr ein Paar seid. Er sollte Rücksicht auf deine Meinung nehmen. Das Ding ist, dass ihr beide, also du und er, gegenseitig auf euch eingehen müsst. Wenn er das nicht tut, dann wird die Sache vielleicht nur noch schwieriger...

Viel Glück und lg

meine Meinung nach, Partner muss ehlrich sein und diese Movements gefallen mir nicht in der Beziehung. wenn man solche Sachen macht dann nimmt man seine Freundin nicht so ernst ( meine Meinung als Mann )

Das ist wirklich ein leidiges Thema. Ich glaube bei allen Tipps der Welt wird das doch nur funktionieren, wenn er selbst einsieht, dass er dich mit dieser "Freundschaft" verletzt.

Vor die Wahl stellen ist so eine Sache. Wenn die Beziehung daran zerbricht ist ja das Gejammer groß. Im Übrigen kann er das ganze auch zu 100% vor dir verheimlichen, er fängt ja schon damit an. Und selbst wenn er aufrichtig ist bleibt doch immer Zweifel.

Geh mal in dich und frage dich, was du von deinem Partner erwartest.

Woher kennst Du seine Chatverläufe? Zeigt er sie Dir, oder schnüffelst Du ihm nach?

Falls das der Fall ist, ist das Vertrauen sowieso weg. Dann brauchst Du keine Ultimaten stellen, denn es wäre besser sich zu trennen.

Alles Gute